Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

12. April 2024 , 16:01 Uhr

Region (pm/dk) – In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fotovoltaikanlagen im ersten Quartal weiter gestiegen. Vor allem in der Freifläche kam es zu einer Zunahme der installierten Leistung.

Ausbau kommt voran

Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende März 2024 lag der Zubau, also die neu installierte Leistung, bei rund 490 Megawatt und somit um rund 30 Megawatt mehr als im ersten Quartal des Vorjahreszeitraums, wie die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. Der Verein verwies auf vorläufige Daten der Bundesnetzagentur, die vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) korrigiert worden sind.

Bei der Bundesnetzagentur tragen die Anlageneigentümer unter anderem die Anzahl der Module und die Leistung insgesamt selbst in das Marktstammdatenregister ein. Dabei kann es zu Fehlern kommen.

35 000 neue Solarstromanlagen

Nach Angaben der Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg wurden von Januar bis März im Südwesten insgesamt rund 35 000 neue Solarstromanlagen installiert. Derzeit schwächelt der Zubau auf den Dächern im Südwesten. Lag der Anteil 2023 laut Mitteilung im Bereich Dach noch bei 84 Prozent, ist er im ersten Quartal 2024 auf rund zwei Drittel gesunken. Dass der Gesamtzubau trotzdem so gut ausgefallen sei, liege an den guten Zahlen in der Freifläche: Kommunen und Unternehmen errichteten demnach im ersten Quartal des laufenden Jahres Solarparks mit einer Gesamtleistung von 160 Megawatt – 2023 waren es insgesamt knapp 300 Megawatt. Der Chef des Vereins Solar Cluster, Andreas Schlumberger, forderte mehr Tempo beim Ausbau der Fotovoltaik.

Fotovoltaik-Pflicht unnötiger Kostenfaktor

Hingegen sagte der energiepolitische Sprecher der FDP, Frank Bonath, gegenwärtig schwächele der Zubau auf den Dächern im Südwesten, wofür nicht zuletzt die bürokratische Fotovoltaik-Pflicht für Privathäuser verantwortlich sei, deren Rücknahme man schon immer fordere. «Sie ist ein unnötiger Kostenfaktor bei der Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum.»

Anzeige
Ausbau Baden-Württemberg Fotovoltaik Pflicht Solarstrom

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 Baden-Württemberg gehört zu den Solarstrom-Meistern Deutschlands Region (svs/e.on) - Baden-Württemberg gehört zu den Solarstrom-Meistern in Deutschland. Neben Bayern und dem Saarland wird im Südwesten die meiste Energie aus Solarstrom erzeugt. Eine durchschnittliche Einfamilienhaus-Photovoltaikanlage in Baden-Württemberg konnte innerhalb von zwölf Monaten rund 8.650 kWh Solarstrom erzeugen. So viel, dass damit rechnerisch dreieinhalb durchschnittlichen Privathaushalte versorgt werden können. Das hat der Energieversorger e-on mit Daten des Deutschen 17.05.2024 Wetterdienst verlängert Unwetterwarnung im Südwesten bis Samstagfrüh Region (pm/dk) – In fast ganz Baden-Württemberg kommt einiges vom Himmel. Der Deutsche Wetterdienst verlängert seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier. Dauerregen geht weiter Fast ganz Baden-Württemberg muss sich weiterhin auf ergiebige Niederschläge einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verlängerte am Freitag seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier bis Samstagvormittag. Ergiebiger Dauerregen bis zu 16.05.2024 Unwetterwarnung: Gewitter mit ergiebigem Starkregen im Südwesten Region (pm/dk) – In fast ganz Baden-Württemberg drohen schwere Gewitter und Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst gibt eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier heraus. „Gefahr für Leib und Leben“ Fast ganz Baden-Württemberg muss sich von Donnerstagabend bis Freitagabend auf heftige Gewitter und ergiebigen Starkregen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Donnerstag eine Unwetterwarnung der 15.05.2024 Landtagsabgeordnete im Südwesten bekommen mehr Geld Region (pm/dk) – Hoffentlich steigt damit auch die Motivation: Ab Juli bekommen die Abgeordneten des Landtags mehr Geld. Ihre Diäten steigen dann um 5,9 Prozent an. Die Entwicklung ist an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt. 8878 Euro Die 154 Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg bekommen von Juli an mehr Geld. Die steuerpflichtige Grundentschädigung steigt zum 1.