Mehr Landesgeld für Karlsruher ÖPNV-Projekt Kombilösung

01. Dezember 2021 , 13:17 Uhr

Karlsruhe/Stuttgart (dpa/lk) – Das Land erhöht seinen Zuschuss für eines der größten Nahverkehrsprojekte im Land: Kurz vor dem Start des Karlsruher U-Bahn-Projektes Kombilösung am 11. Dezember hat das Land einen weiteren Zuschuss gebilligt.

Mehr Geld vom Land gebilligt

Nach Angaben des Verkehrsministeriums vom Mittwoch fließen zusätzliche 63,4 Millionen Euro vom Land nach Karlsruhe. Zunächst hatten die BNN darüber berichtet. Der Zeitung zufolge werden damit unter anderem Mehrkosten abgedeckt, die bereits vor einigen Jahren beim Bohren des Tunnels entstanden sind, Mehrkosten aufgrund des gestörten Bauablaufs und höhere Aufwendungen für die Sicherheit.

Land trägt 20 Prozent der Kosten

Das inzwischen auf 1,5 Milliarden Euro Kosten angewachsene Projekt wird zu 60 Prozent vom Bund finanziert und zu 20 Prozent vom Land. Den Rest trägt die Stadt. Den BNN zufolge geht man bisher davon aus, dass der Anteil der Stadt bei rund 500 Millionen Euro liegt. Demnach ist der aktuelle Zuschuss schon der zweite Nachtrag vom Land. Ursprünglich sollte es 100 Millionen Euro zahlen, vor Jahren schoss das Land schon einmal in einem ersten Nachtrag zusätzlich 21,8 Millionen Euro zu.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Durchsuchungen und Strafanzeigen gegen zehn Männer wegen Cybergrooming Karlsruhe (pol/tk) - Zusammen mit dem LKA war das in Karlsruhe ansässige Cybercrime-Zentrum auf Streife im Internet und hat zehn mutmaßliche Pädophile ermittelt. 22.06.2026 20-Jähriger beim Diebstahl im Karlsruher Hbf erwischt - in Untersuchungshaft Karlsruhe (pol/tk) - Ein junger Mann hat Gepäckstücke von Reisenden geklaut. Doch die Bundespolizei war schneller. 22.06.2026 Schule in Karlsruhe-Rüppurr wegen Brand evakuiert Karlsruhe (er24/tk) - Hitzefrei mal anders: Wegen eines Feuers im Dach wurde das Max-Planck-Gymnasium evakuiert. Die Feuerwehr könnte den Brand löschen. 22.06.2026 Gas sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel kam es zum Austritt von Kohlenmonoxid an einer Heiztherme. Ein Jugendlicher musste bewusstlos ins Krankenhaus.