Mehr Güter auf die Schiene - Spatenstich für Terminal in Horb

25. Mai 2022 , 11:20 Uhr

Horb (dpa/lsw) – Die Verlagerung von Gütern auf die Schiene wird jetzt im Landkreis Freudenstadt sichtbar: Mit einem Spatenstich haben Verkehrsminister Winfried Hermann, die Plathe Grundbesitz GmbH & Co KG als Investorin und weitere Unterstützer aus Politik und Wirtschaft die Umsetzung des Kombiterminals im Horb-Heiligenfeld symbolisch gestartet.

Terminal soll Ende des Jahres in Betrieb gehen

Zur Entlastung des Verkehrs sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Im Südwesten soll dafür bis Ende des Jahres ein weiteres sogenanntes Kombi-Terminal in Betrieb gehen. Dazu werden derzeit in einem Gewerbegebiet in Gleisanschlüsse instandgesetzt und auf einer Länge von 350 Meter ausgebaut. Künftig würden dort bis zu 18.000 Container jährlich umgeschlagen werden, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch mit.

Idealer Schienen-Anschluss in Richtung Norden

Der Standort biete einen idealen Schienen-Anschluss in Richtung Norden zu den deutschen Seehäfen und den ZARA-Häfen – Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam – in Belgien und den Niederlanden sowie in südlicher Richtung nach Italien, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) beim symbolischen Spatenstich. Erste Container sollen bereits im Dezember umgeschlagen werden. Planungen für weitere solcher Terminals gibt es in Reutlingen und Lahr (Ortenaukreis).

https://www.die-neue-welle.de/display-news/gruenes-licht-fuer-kombi-terminal-in-horb

Anzeige
Baden-Württemberg Horb Kombiterminal Spatenstich Verkehrsminister Winfried Hermann

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Kommunen in Baden-Württemberg dürfen Elterntaxis leichter einschränken Region (dpa/dk) – Hupen, Stau und riskante Wendemanöver: Vor vielen Schulen in Baden-Württemberg sorgt das morgendliche Verkehrschaos durch sogenannte „Eltern-Taxis“ seit Jahren für Diskussionen. Nun hat die Landesregierung neue rechtliche Grundlagen geschaffen, mit denen Kommunen einfacher und rechtssicher Schulstraßen und Schulzonen einrichten können. Ziel ist es, Kinder sicherer zur Schule zu bringen – ohne dass Mütter oder Väter sie direkt vor dem Schultor absetzen. 17.06.2025 Falschparker aufgepasst: Baden-Württemberg testet "Scan-Autos" Baden-Württemberg (pm/dk) – Baden-Württemberg geht beim Thema Parkraummanagement neue Wege: Als erstes Bundesland startet nun der Einsatz von sogenannten Scan-Fahrzeugen zur digitalen Parkraumkontrolle. Ein Pilotversuch an der Universität Hohenheim soll zeigen, wie effizient und zuverlässig die Technologie in der Praxis funktioniert. 20.05.2025 Horb am Neckar: Drei Arbeiter stürzen mit Arbeitsgondel in den Tod Horb am Neckar (dpa/tk) - Vor dem Absturz der Gondel auf der Brückenbaustelle in Horb mit drei Toten ist das Seil gerissen, an dem die Arbeitsgondel hing. «Es gibt ein gerissenes Seil, an dem die Gondel befestigt war», sagte ein Sprecher der Polizei. Die Ermittlungen gehen weiter. Derzeit würden mehrere Zeugen und Augenzeugen befragt. 04.12.2025 Zwei Polizisten bei Einsatz in Waghäusel-Wiesental verletzt Waghäusel (pol/svs) - In Waghäusel-Wiesental ist es am Mittwochmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein 47-jähriger Mann widersetzte sich den eintreffenden Beamten, zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.