Mehr Geld, mehr Freizeit: Tarifstreit der Metaller beendet

06. Februar 2018 , 04:23 Uhr

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Warnstreiks in Baden-Württemberg statt (hier bei Betten Ruf in Rastatt); Foto: Michael Kunst

Stuttgart (che) Im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie haben sich die Verhandlungspartner am späten Montagabend auf ein Ergebnis geeinigt. Die Beschäftigten können sich auf steigende Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen freuen.

Mehr Geld für Metaller

Für die mehr als 900.000 Beschäftigten steigen die Löhne ab April 2018 um 4,3 Prozent. Zusätzlich gibt es für die Monate Januar bis März eine Einmalzahlung von 100 Euro. 2019 gibt es für die Angestellten einen Festbetrag von 400 Euro und ein neues tarifliches Zusatzgeld. Dieses kann im Einzelfall auch in freie Tage umgewandelt werden. Die IG Metall hat ebenfalls ihre Forderung durchgesetzt, dass Vollzeit-Beschäftigte bis zu zwei Jahre lang ihre Arbeitszeit auf 28 Wochenstunden verkürzen können.

"Haben um jedes Detail gerungen"

"Wir haben um jedes Detail hart gerungen, in den für uns entscheidenden Fragen aber ein ordentliches Ergebnis erzielt und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit für die Beschäftigten durchgesetzt", bilanziert IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger, der die Verhandlungen auf Gewerkschaftsseite führte. "Zudem ist es uns gelungen, gegen den Widerstand der Arbeitgeber Verbesserungen für Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen und in restriktiven Arbeitszeitmodellen wie Schichtarbeit zu erreichen. Für alle drei Forderungselemente gibt es somit belastbare Ergebnisse."

Anzeige
IG Metall tarifverhandlungen

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von