Mehr Geld, mehr Freizeit: Tarifstreit der Metaller beendet

06. Februar 2018 , 04:23 Uhr

In den vergangenen Wochen fanden zahlreiche Warnstreiks in Baden-Württemberg statt (hier bei Betten Ruf in Rastatt); Foto: Michael Kunst

Stuttgart (che) Im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie haben sich die Verhandlungspartner am späten Montagabend auf ein Ergebnis geeinigt. Die Beschäftigten können sich auf steigende Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen freuen.

Mehr Geld für Metaller

Für die mehr als 900.000 Beschäftigten steigen die Löhne ab April 2018 um 4,3 Prozent. Zusätzlich gibt es für die Monate Januar bis März eine Einmalzahlung von 100 Euro. 2019 gibt es für die Angestellten einen Festbetrag von 400 Euro und ein neues tarifliches Zusatzgeld. Dieses kann im Einzelfall auch in freie Tage umgewandelt werden. Die IG Metall hat ebenfalls ihre Forderung durchgesetzt, dass Vollzeit-Beschäftigte bis zu zwei Jahre lang ihre Arbeitszeit auf 28 Wochenstunden verkürzen können.

"Haben um jedes Detail gerungen"

"Wir haben um jedes Detail hart gerungen, in den für uns entscheidenden Fragen aber ein ordentliches Ergebnis erzielt und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit für die Beschäftigten durchgesetzt", bilanziert IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger, der die Verhandlungen auf Gewerkschaftsseite führte. "Zudem ist es uns gelungen, gegen den Widerstand der Arbeitgeber Verbesserungen für Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen und in restriktiven Arbeitszeitmodellen wie Schichtarbeit zu erreichen. Für alle drei Forderungselemente gibt es somit belastbare Ergebnisse."

Anzeige
IG Metall tarifverhandlungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: