Mehr Geld für Abgeordnete: Landtag Baden-Württemberg erhöht Diäten ab Juli

04. Juni 2025 , 14:32 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Ab dem 1. Juli 2025 bekommen die Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg mehr Geld. Wie die Landtagsverwaltung mitteilt, steigen die Bezüge um fünf Prozent. Grund für die Erhöhung ist die an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelte Anpassung der Diäten.

Erhöhung der Grundentschädigung und weiterer Bezüge

Die steuerpflichtige Grundentschädigung für die 154 Landtagsabgeordneten erhöht sich ab Juli um 5 Prozent auf 9.322 Euro monatlich. Auch weitere Bestandteile der Bezüge werden angepasst:

Diese Anpassungen erfolgen gemäß dem bereits seit 2005 geltenden Verfahren, bei dem die Entwicklung der Abgeordnetenbezüge an die allgemeine Einkommens- und Kostenentwicklung in Baden-Württemberg gekoppelt ist.

Entwicklung der Diäten seit 2020

Während der Corona-Pandemie setzte der Landtag 2020 die Erhöhung der Diäten aus, es gab eine Nullrunde. Im Jahr 2021 wurden die Diäten sogar gesenkt. In den darauffolgenden Jahren 2022, 2023 und 2024 erfolgten dann wieder Erhöhungen, die nun mit der aktuellen Anpassung fortgeführt werden.

Automatische Anpassung nach festgelegtem Verfahren

Die jährliche Anpassung der Abgeordnetenbezüge soll sicherstellen, dass die Entwicklung der Diäten der allgemeinen Lohnentwicklung im Land folgt. Damit werden eigenständige politische Debatten über Diätenerhöhungen im Landtag vermieden. Die Berechnungsgrundlage bildet unter anderem die Einkommensentwicklung der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg.

Anzeige
Abgeordnetenbezüge Altersvorsorge Diäten Einkommensentwicklung Erhöhung 2025 Grundentschädigung Kostenpauschale Landtag Baden-Württemberg Landtagsverwaltung Stuttgart Nullrunde 2020

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Nationalpark Schwarzwald soll wachsen: Kabinett bringt Erweiterung auf den Weg Baden-Württemberg (pm/dk) – Nach langen Diskussionen rückt die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald einen großen Schritt näher. Das grün-schwarze Kabinett hat am Dienstag den Gesetzentwurf zur Ausweitung des Schutzgebiets beschlossen. Damit entsteht erstmals ein zusammenhängender Nationalpark im Schwarzwald. 15.12.2025 Bahn will bis Mitte 2026 neuen Starttermin für Stuttgart 21 Stuttgart (dpa/svs) -Für die Fahrgäste heißt es weiter warten: Erst Mitte kommenden Jahres soll es ein neues Startdatum für Stuttgart 21 geben. Warum die Bahn sich jetzt Zeit lassen will. 14.12.2025 Diese Änderungen bringt der neue Bahnfahrplan im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt. 06.12.2025 Weniger Motorradunfälle – doch mehr Tote auf den Straßen Stuttgart (dpa/nr) - Es gibt weniger Motorradunfälle, doch die positive Bilanz in Baden-Württemberg trügt. Welche Rolle Tempo und Eigenverantwortung spielen.