Mehr eine halbe Million ADAC-Panneneinsätze im Südwesten 

12. Februar 2019 , 09:03 Uhr

Karlsruhe (dpa/cmk) Autofahrer haben die Pannenhilfe des ADAC in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr etwas über eine halbe Million mal zu Hilfe gerufen. Wie der ADAC Nordbaden am Dienstag mitteilte, rückten 216 „Gelbe Engel“ und weitere vom ADAC beauftragte Abschleppdienste im Südwesten 503 563 mal aus. Gegenüber dem Vorjahr sind die Hilfeleistungen der „Gelben Engel“ damit geringfügig um 3,8 Prozent zurückgegangen. Der ADAC schätzt, dass dies mit einem relativ milden Winter zusammenhängen könnte.

Spitzentag im Februar

Bundesweiter Spitzentag war der 26. Februar 2018: „Es war der erste von insgesamt drei „Eistagen““, erinnert sich Thomas Hoffmann, Leiter der ADAC Pannenhilfe Baden. Für so manch schwächelnde Autobatterie habe dies das Ende bedeutet. An diesem frostigen Montag wurde die ADAC Pannenhilfe in Nordbaden zu 922 Einsätzen gerufen. Mit 158 Einsätzen allein in Mannheim wurden an dem Tag dreimal so viele wie an einem durchschnittlichen Tag in der Kurpfalzmetropole gezählt.

3,93 Millionen Einsätze

Bundesweit haben die ADAC-Straßenwachtfahrer havarierten Autofahrern bei 3,93 Millionen Einsätzen auf und neben der Straße geholfen. Damit leisteten sie pro Tag im Schnitt mehr als 10 000 Einsätze. Leere oder defekte Batterien waren auch 2018 die häufigste Pannenursache. Ihr Anteil ist mit 42 Prozent aller Pannen gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. Mit 19 Prozent nahmen Defekte an Motor, Einspritzung, Zündung oder Sensorik den zweiten Platz ein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: