Media Control will mit KI Buchverkäufe besser vorhersagen

02. Januar 2025 , 07:22 Uhr

Baden-Baden (dpa/tk) – Was Algorithmen besonders gut können, ist Daten auswerten. Das soll nun bald Buchhändlern und Verlagen zugutekommen. Mit Künstlicher Intelligenz will das Marktforschungsunternehmen Media Control Verkaufsprognosen für Bücher verbessern.

KI-Tool für Verlage und Handel

Dafür arbeitet Media Control in Baden-Baden mit dem von der Firma BearingPoint entwickelten Tool «Demandsens» zusammen und lässt von Algorithmen etwa Daten zu Verkäufen, Retouren und Vorbestellungen, Stammdaten etwa zu Autor und Titel sowie Erkenntnissen aus Social-Media-Analysen auswerten. Das Tool werde wohl im Laufe des ersten Quartals 2025 bereitgestellt, teilte Geschäftsführerin Ulrike Altig der Deutschen Presse-Agentur mit.

«Details zu den Gewichtungen der einzelnen Kriterien und den Algorithmen können wir nicht mitteilen», erklärte Altig. Verlage, Handel und Branchenvertreter wie Dienstleister sollen auf das Instrument zugreifen können. «Eine Nutzung durch öffentliche Personen oder Verbraucherinnen und Verbraucher ist derzeit nicht geplant.»

Das Tool sei die Grundlage dafür, dass das richtige Buch in der richtigen Menge am richtigen Ort bereitgestellt werde, hatte Altig in einer Pressemitteilung erläutert. «Diese KI-basierte Absatzprognose wird dem Buchmarkt völlig neue Perspektiven eröffnen.»

5 Mrd. Daten in 1,3 Sekunden

Aktuell würden fünf Milliarden Daten in 1,3 Sekunden analysiert, hatte Altig dem Deutschlandfunk gesagt. Media Control nutzt Zahlen von mehr als 9.000 Verkaufsstätten und verfügt nach eigenen Angaben mit einer Marktabdeckung von 88 Prozent über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum. Dies ist Grundlage etwa für die deutschen Buch-Charts, auf denen die «Börsenblatt»-Bestsellerlisten beruhen.

Anzeige
Baden-Baden Besteller Buchhandel KI Media Control

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Karlheinz Kögel verkauft Eurowings Holidays an Lufthansa-Tochter Baden-Baden (pm/dk) – Der Baden-Badener Touristik- und Medienunternehmer Karlheinz Kögel hat erneut einen Meilenstein gesetzt: Seine HLX-Gruppe verkauft die erfolgreiche Marke Eurowings Holidays an die Lufthansa-Tochter Eurowings. Die Airline hat hierfür in Köln die Eurowings Holidays GmbH gegründet, die ab dem 1. April 2025 als eigenständiger Reiseveranstalter operiert. 28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 13.11.2025 grenke bleibt auf Kurs - Gewinnwachstum im dritten Quartal Baden-Baden (pm/tk) - Die grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, erzielte im dritten Quartal 2025 ein gesteigertes Konzernergebnis von 22,4 Millionen Euro. 02.10.2025 Grenke AG mit 2,4 Milliarden Euro im Neugeschäft auf Kurs Baden-Baden (pm) - Die grenke AG steigerte ihr Leasing-Neugeschäft im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,8 Prozent auf 781,2 Mio. Euro.