Mauer droht einzustürzen - Feuerwehr und THW in Dillweißenstein im Einsatz

10. Oktober 2024 , 05:05 Uhr

Pforzheim (er24/tk) – Großeinsatz von Feuerwehr und THW am Mittwochabend im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein. Eine Sandstein-Mauer droht abzubrechen und auf darunterliegende Wohnhäuser zu fallen.

Risse in der Mauer

An einer Erhöhung eines Fußgängerüberwegs, hinter mehreren Mehrfamilienhäusern in der Hirsauerstraße, droht eine Sandstein-Mauer einzustürzen. ,,Die Stützmauer weißt seit den Mittagsstunden starke Risse auf und droht zu brechen“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Pforzheim vor Ort. Im schlimmsten Falle, würde die Mauer hinabstürzen und die darunterliegenden Wohngebäude treffen.

THW und Feuerwehr stützen ab

Um das zu verhindern, sind am Abend starke Kräfte des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr mit dem Feuerwehrkranwagen im Einsatz. Die Mauer wird gesichert und durch Spezialkräfte abgestützt. Die Hirsauerstraße wurde ab der Kreuzung am Ludwigsplatz gesperrt. Die Maßnahmen dauerten bis spät am Abend.

Wie es zu dem kritischen Zustand der Mauer kommen konnte und ob die andauernden Regenfälle der letzten Tage damit eine Rolle spielten, ist derzeit noch nicht bekannt.

Anzeige
Dillweißenstein Einsturz Feuerwehr Hirsauer Straße Mauer Pforzheim Sperrung THW

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Einsturzgefahr in Pforzheim - Fassade von leerstehenden Haus fällt ab Pforzheim (er24/tk) - Die Würmer Hauptstraße teilweise gesperrt, Feuerwehr und THW im Einsatz - ein leerstehendes Haus drohte einzustürzen.  25.02.2025 Auto kracht in Pforzheim in Treppengeländer - Fahrerin eingeklemmt Pforzheim (er24/tk) - Eine Autofahrerin kommt in einer Kurve von der Straße ab und kracht gegen ein Treppengeländer samt Steinmauer. Die Frau muss schwer verletzt befreit werden. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 15.12.2025 Schwerer Lkw-Unfall auf der A8 bei Karlsbad Karlsbad (er24/tk) - Ein Lastwagen prallt ungebremst in das Heck eines 40-Tonners. Die Fahrerkabine wird total zerquetscht. Es gibt vermutlich Schwerverletzte.