Maßschuh-Betrieb aus Baden-Baden möbelt Schuhe von Flutopfern auf

08. September 2021 , 09:43 Uhr

Baden-Baden (dpa/lk) – Die Opfer der Flutkatastrophe haben viel Solidarität erfahren. Eine besondere Aktion hat sich eine Maßschuh-Manufaktur in Baden-Baden ausgedacht.

Kostenlose Schuhreparatur für Flutopfer

Feucht, schlammverkrustet, Reißverschluss kaputt oder Sohle aufgelöst – ein Betrieb in Baden-Baden kümmert sich seit einiger Zeit um kaputte und vom Wasser ruinierte Schuhe von Opfern der Flutkatastrophe und repariert sie kostenlos. Die Aktion sei sehr gut angekommen und der Bedarf groß: „Manchmal kommen 10 bis 15 Paar Schuhe pro Tag hier an“, erzählt Matthias Vickermann, Geschäftsführer der Maßschuh-Manufaktur Vickermann & Stoya.

Vom Unglück betroffene Freunde

Die Idee, den vom Hochwasser heimgesuchten Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auf diese Weise zu helfen, sei ihm gekommen, weil er selber Freunde habe, die von dem Unglück betroffen waren. Vor fünf Wochen startete er die Gratis-Aktion auf seinem Online-Shop Shoedoc. Über den können Kunden aus ganz Deutschland ihre Schuhe nach Baden-Baden einsenden und reparieren lassen – gratis ist es für die Menschen in den Hochwassergebieten.

Orthopädische Schuhe und Übergrößen

Vor allem orthopädische Schuhe oder solche mit Übergröße würden eingeschickt – „also solche, die man nicht im nächsten Laden um die Ecke bekommen kann, sondern auf die die Betroffenen dringend angewiesen sind“. Auch stabile Wanderschuhe der Flutopfer hätten seine Mitarbeiter wieder aufgemöbelt – „einfach damit die Leute, die alles verloren haben, ein vernünftiges Paar unter den Füßen haben“. Überprüft wird die private Absenderadresse – aber ausgenutzt worden sei die Gratis-Aktion bislang kein einziges Mal.

„Wir wollten Flagge zeigen“

Geputzt, poliert, genäht und geklebt werden die Schuhe dann wieder verpackt und zurückgeschickt. „Wir arbeiten nicht einfach mit Tupfer und Kleber, sondern bringen die so in Ordnung, dass sie wieder richtig lange halten.“ Belohnt werden sein Team und er mit seitenlangen Briefen, überschwänglichem Dank per E-Mail oder auch mal einer Postkarte mit Bildern von der jeweiligen Stadt, wie sie vor dem Hochwasser aussah. Viele Schicksale seien ihm an die Nieren gegangen, erzählt Vickermann. „Wir wollten Flagge zeigen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein.