Massiver Stellenabbau bei Witzenmann in Pforzheim

03. Februar 2026 , 09:44 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Die Wirtschaftskrise in der Metallindustrie trifft einen großen Arbeitgeber im Enzkreis: Die Witzenmann-Gruppe streicht Hunderte Jobs.

Stellenstreichungen im Enzkreis

Die Witzenmann-Gruppe mit Sitz in Pforzheim hat angekündigt, 230 Stellen an ihren drei Standorten in der neue welle-Region abzubauen. Das Unternehmen reagiert laut einer Pressemitteilung damit auf die anhaltende Konjunkturschwäche im europäischen Heimatmarkt und einen spürbaren Umsatzrückgang.

Nach Angaben des Unternehmens habe man sich „nach langen und intensiven Verhandlungen“ zwischen dem Verband Südwestmetall und der Gewerkschaft IG Metall auf ein Maßnahmenpaket geeinigt. Ziel sei es, betriebsbedingte Kündigungen möglichst zu vermeiden. Grundlage dafür sei ein Ergänzungstarifvertrag, der einen sozial verträglichen Stellenabbau ermöglichen soll. Der Abbau soll laut Pressemitteilung über ein Freiwilligenprogramm erfolgen. Vorgesehen seien unter anderem Altersteilzeit, Vorruhestandsregelungen und Abfindungen.

Freiwilligenprogramm für sozialverträglichen Abbau

Die Witzenmann GmbH ist auf die Verarbeitung von Metall spezialisiert, etwa für Metallschläuche, Kompensatoren und Bauteile für Verbrennungsmotoren. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 4.400 Menschen.

Nach einem Bericht der „Badischen Neuesten Nachrichten“ sind am Stammsitz Pforzheim derzeit rund 1.650 Beschäftigte tätig. Der Abbau von 230 Stellen entspreche damit fast 14 Prozent der Belegschaft. Betroffen seien neben dem Hauptsitz in Pforzheim auch die Standorte in Kieselbronn und Remchingen im Enzkreis.

Anzeige
Abbau Enzkreis IG Metall Kieselbronn Konjunktur Metallindustrie Personal Pforzheim Remchingen Rückgang Stellenstreichung Wirtschaft Witzenmann

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Einbrecher in Remchingen-Wilferdingen nehmen alle Weihnachtsgeschenke mit Remchingen-Wilferdingen (pol/ms) - Da werden die Kinder an Heiligabend lange Gesichter haben: In Remchingen-Wilferdingen haben Unbekannte kurz vor Weihnachten sämtliche Geschenke aus einem Einfamilienhaus gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht nun dringend Zeugen. 07.11.2025 Pforzheim möchte Landesuniversität – Breiter Schulterschluss aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Pforzheim (pm/dk) – Die Vision einer eigenen Landesuniversität für Pforzheim nimmt Gestalt an. Auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Boch trafen sich am Donnerstag führende Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Rathaus, um das weitere Vorgehen einer möglichen Bewerbung der Stadt zu besprechen. Ziel ist es, den Prozess mit einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung zu begleiten. 07.11.2025 Wirtschaftspreis Pforzheim 2025 – WSP ehrt herausragende Unternehmen der Region Pforzheim (pm/dk) – Mit einem festlichen Galaabend und erstmals mehr als 400 Gästen hat der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) am Donnerstagabend den Pforzheimer Wirtschaftspreis 2025 verliehen. Bereits zum zwölften Mal würdigte die Stadt Persönlichkeiten, die mit ihrem unternehmerischen Engagement nachhaltige Impulse setzen und die lokale Wirtschaft prägen. 23.01.2026 Pilotprojekt in Pforzheim für harten Kurs gegen ausländische Straftäter Pforzheim (dpa/tk) - Extra-Listen und mehr Druck: Wer mehrfach auffällt, soll die Folgen spüren. In Pforzheim und dem Enzkreis startet ein Pilotprojekt mit klarer Botschaft.