Marxell: Erneut keine Entscheidung für Neubau des Kindergartens

24. März 2022 , 14:34 Uhr

Marxell-Burbach (pm/cb/mt) – Bei der letzten Gemeinderatssitzung in der Carl-Benz-Halle in Pfaffenrot ist es nur zum Teil zur langersehnten Entscheidung über „die zukünftige Ausrichtung der Kindergarten- und Schulstruktur der Gemeinde Marxzell“ gekommen.

Gemeinderat stimmt für Zentralisierung der Schule

Die Mitglieder haben für die Zentralisierung der Schule gestimmt. Begründung für die Entscheidung ist, die Gemeinde könne sich die gesetzlich vorgeschriebene Ganztagsbetreuung mit Mensa (geplant für 2025/2026) und den Ausbau der Digitalisierung der Klassenräume für drei Schulen an drei verschiedenen Standorten nicht leisten. Bürgermeisterin Eisele hat dabei betont, dass es „nicht unser Bestreben sei, die Außenstellen Schielberg und Burbach so schnell wie möglich zu schließen.“

Keine Entscheidung zur Sanierung oder Neubau

Während der Gemeinderatssitzung wurde mit 20 Stimmen (0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung) für den Verbleib der Kindergärten in jedem Ortsteil, also Pfaffenrot, Schielberg und Burbach, gestimmt. Nicht geklärt wurde hingegen, ob es zu einer Sanierung oder einem Neubau kommen und in welchem Umfang das Betreuungsangebot ausgebaut werden soll. Der Gemeinderat möchte bei dieser Thematik auf ein Ergebnisse der letzten Beauftragung der Architekten morlock.architekten + generalpartner abwarten. Danach soll in dem Fall entschieden werden.

Eltern des Kindergartens enttäuscht

Die FDP hat zusätzlich darauf hingewiesen, dass der Gemeinderat im Haushalt 2022 für den Standort Burbach bezüglich des Kindergartens überhaupt nichts vorgesehen habe. Dem ist die Bitte an die Verwaltung gefolgt, Gespräche mit Investoren zu führen. Bürgermeisterin Sabrina Eisele hat sich dazu bereit erklärt. Die Eltern des Kindergarten Burbachs zeigen sich von der aktuellen Entwicklung erneut enttäuscht. Sie hätten sich von der Gemeinderatssitzung mehr Klarheit in der Problematik rund um den Kindergarten gewünscht.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/marxzell-burbach-buerger-kaempfen-fuer-neubau-des-kindergartens

Anzeige
Demonstration Eltern Kindergarten Marxell-Burbach Neubau Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Autos fahren trotz Sperrung durch den Karlsruher Schlossplatztunnel – Sanierung verzögert sich Karlsruhe (pm/dk) - Die Sanierung des Schlossplatztunnels in Karlsruhe wird länger dauern als geplant. Grund ist ein Unfall in der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. November 2025. Wie die Stadt mitteilt, sind dabei verbotenerweise Fahrzeuge durch den eigentlich abgesperrten Baustellenbereich gefahren – mit Folgen für den ganzen Bauablauf. 28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen. 24.10.2025 357 neue Wohnungen in Daxlanden: Volkswohnung eröffnet das August-Klingler-Areal Karlsruhe (pm/dk) – Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung hat am Donnerstag eines ihrer größten Projekte der vergangenen Jahre fertiggestellt: das August-Klingler-Areal im Stadtteil Daxlanden. Auf rund 3,5 Hektar entstanden sieben Gebäude mit insgesamt 357 Miet- und Eigentumswohnungen, einer Investitionssumme von rund 115 Millionen Euro. 13.10.2025 Polizeipräsidium Karlsruhe eröffnet modernes Führungs- und Lagezentrum Karlsruhe (pm/dk) - Das Polizeipräsidium Karlsruhe in der Durlacher Allee hat am Montag sein generalsaniertes Dienstgebäude offiziell in Betrieb genommen. Rund 26 Millionen Euro hat das Land Baden-Württemberg in das Projekt investiert, das von Vermögen und Bau Karlsruhe umgesetzt wurde.