Mara aus Eggenstein-Leopoldshafen sucht einen Lebensretter

10. März 2023 , 10:07 Uhr

Region (pm/svs) – Die Zahl der registrierten Stammzellenspender im Südwesten sinkt. Dabei brauchen so viele Menschen so dringend einen Lebensretter – so wie die kleine Mara aus Eggenstein-Leopoldshafen. Mara ist sieben Jahre alt und bis Mitte Januar war ihr Leben auch völlig normal, doch dann kam die Diagnose Blutkrebs. Diesen Samstag , den 11.03.2023, von 14 bis 18 Uhr findet in der Rheinhalle Leopoldshafen eine Aktion zur Registrierung bei der DKMS statt.

Schweren aplastische Anämie

Die siebenjährige Mara aus Eggenstein-Leopoldshafen leidet an einer schweren aplastischen Anämie. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 11. März, in der Rheinhalle in Eggenstein-Leopoldshafen als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung jeder Spenderin und jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

Knochenmark versagt

Fröhlich, hilfsbereit und tierlieb – so wird Mara von ihrer Familie beschrieben. Mara lebt mit ihren Eltern und ihrer großen Schwester in Eggenstein-Leopoldshafen und genießt ihre Kindheit. Ob Tanzen, Basteln oder Schwimmen, Mara liebt es aktiv zu sein und Zeit mit ihren Freundinnen zu verbringen. Doch von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Mara bekommt blaue Flecken auf der Haut und ist oft blass im Gesicht. Das sonst so aktive Mädchen ist plötzlich kraftlos und müde. Als Mara dann eines Nachts Atemnot bekommt, fahren ihre Eltern mit ihr direkt in die Notaufnahme. Nach mehreren Untersuchungen der Schock: Mara hat eine schwere aplastische Anämie. Ihr Knochenmark versagt und Blutzellen können nur in geringem Umfang gebildet werden. Um wieder gesund zu werden, braucht Mara jetzt eine Stammzellspende.

Genetischer Zwilling gesucht

Mara kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Unter dem Motto der DKMS Registrierungsaktion “Alle für Mara“ appellieren Familie und Freund:innen an die Menschen in der Region und Umgebung, sich am

Samstag, den 11. März 2023
von 14:00 bis 18:00 Uhr
Kultur- und Veranstaltungshalle Rheinhalle
Leopoldstr. 2, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Bei der DKMS registrieren

Denn nur wer registriert ist, kann als Lebensretter gefunden werden – für Mara oder andere Betroffene. „Wir geben alles, um die Suche nach einem Lebensretter zu unterstützen. Mara hat noch so viele Träume. Aber gerade will sie einfach wieder zur Schule gehen und mit ihren Freundinnen spielen. Der sehnlichste Wunsch der Eltern ist, dass Mara wieder vollständig gesund wird. Ihr Lachen und ihre fröhliche Art sollen uns noch lange begleiten,“ so Gregor, Onkel und Mitinitiator der Aktion. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender  einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit Ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient zur Verfügung.

Spendengelder benötigt

Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen.
Wir bitten Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen, nicht zur Aktion zu kommen, sondern sich online zu registrieren: www.dkms.de
Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft für ihre Arbeit, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben, Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

Anzeige
DKMS Eggenstein-Leopoldshafen Mara Registrierungsaktion Stammzellenspende

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 150.000 Stammzellenspender weniger – Nachwuchs fehlt Region (dpa/jal) – Der demografische Wandel setzt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) bei der Suche nach Stammzellenspendern im Kampf gegen Blutkrebs zu. Denn mit jedem Jahr steigt die Anzahl von Menschen, die altersbedingt aus der Stammzellspenderdatei ausscheiden. Denn Stammzellspenden sind nur zwischen dem 18. und dem 61. Geburtstag möglich.  Dies hat zur Folge, dass beispielsweise in diesem Jahr 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.