Mann klettert über Balkon und Dach - Polizeieinsatz in Pforzheim

26. Juli 2023 , 04:27 Uhr

Pforzheim (pol/tk) – Auf Grund einer Gefahrenlage kam es am späten Dienstagnachmittag zu einem Polizeieinsatz in Pforzheim. Ein Mann kletterte über auf ein Dach und wollte sich möglicherweise in den Tod stürzen. Die Beamten konnten ihn überreden, davon ab zu lassen.

Mann in psychischem Ausnahmezustand

Kurz vor 17:15 Uhr wurde der Polizei Pforzheim bekannt, dass sich offensichtlich eine Person in einem psychischen Ausnahmezustand befinden soll. Die ersten Erhebungen am Einsatzort, in der Nähe des Ostendparks ergaben, dass sich eine männliche Person auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses aufhielt. Diese warf Gegenstände nach unten und begab sich zu einem späteren Zeitpunkt über einen angrenzenden Balkon auf das Dach eines Gebäudes. Der Einsatzort wurde weiträumiger abgesperrt.

Er kletterte runter

Im weiteren Verlauf konnte der Mann dazu bewegt werden sich über eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Pforzheim nach unten verbringen zu lassen. Im Anschluss erfolgte die medizinische Erstversorgung seitens Rettungskräften.

Auf Grund der geschilderten Einsatzsituation waren starke Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz. Eine konkrete Gefahr für Dritte war nicht gegeben. Ebenso zog sich nach derzeitigem Sachstand der Mann keine körperlichen Verletzungen zu.

 

Anzeige
Ostendpark Person in psychischem Ausnahmezustand Pforzheim Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Explosion in Brötzingen - Unbekannte beschädigen Kioskscheibe Pforzheim (pol/tk) - Unbekannte lassen in der Nacht im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen einen Sprengsatz hochgehen. Durch großes Glück werden keine Menschen verletzt. 17.12.2025 17-Jähriger in Pforzheim mit Schreckschusswaffe bedroht Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstag ist ein Jugendlicher auf seinem Nachhauseweg von einer vierköpfigen Bande verfolgt und bedroht worden. Einer zückte sogar eine Waffe. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 10.12.2025 Auto überschlägt sich zwischen Pforzheim und Bretten Pforzheim (pol/tk) - In der Nacht auf Mittwoch landet auf der B294 ein Auto auf dem Dach - erstaunlicherweise wird kein Mensch verletzt.