Mann wird in Bruchsal von Bahn erfasst und nur leicht verletzt

26. September 2022 , 15:47 Uhr

Bruchsal (pol/svs) – Wie durch ein Wunder ist ein Mann, der in Bruchsal an der Bahnsteigkante saß, nur leicht verletzt worden, als ihn eine Bahn erfasst hat. Der 25-Jährige war stark betrunken.

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein an der Bahnsteigkante sitzender Mann von der einfahrenden S-Bahn erfasst und leicht verletzt. Die Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen. Gegen 5 Uhr setzte sich der 26-jährige deutsche Staatsbürger am Bahnsteig 3 direkt an die Bahnsteigkante und ließ seine Beine in den Gleisbereich hängen. Der Triebfahrzeugführer der einfahrenden S-Bahnlinie 2 (Laufweg Karlsruhe -Kaiserslautern) erkannte den Mann und gab unmittelbar einen Achtungspfiff ab.

Trotz Schnellbremsung erfasst

Trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung erfasste der Zug den Mann. Die Beine des 26-Jährigen wurden zwischen der S-Bahn und der Bahnsteigkante eingeklemmt. Eine zufällig anwesende Krankenschwester leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Letztlich konnte der 26-Jährige aus der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig geborgen werden.

Junger Mann stark betrunken

Erste Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann zur Ereigniszeit stark alkoholisiert war. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, zur weiteren medizinischen Behandlung jedoch in ein Krankenhaus verbracht. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Bundespolizei warnt  Bahnanlagen zu betreten

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, dass Bahnanlagen kein Ort für leichtsinnige oder waghalsige Aufenthalte sind. An Bahnsteigen befinden sich Sitzgelegenheiten, die während der Wartezeit genutzt werden können und sollen.

Der Gefahrenbereich zum Gleisbett ist durch eine weiße Linie klar gekennzeichnet. Diese sollte vor dem Halt des einfahrenden Zuges unter keinen Umständen überschritten werden. Leichtsinniges Verhalten wie das Sitzen an der Bahnsteigkante endet nicht selten in schweren oder gar tödlichen Unfällen. Nicht immer gehen solche Szenarien relativ glimpflich aus, so wie dieser Fall. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten finden Sie unter www.bundespolizei.de.

 

Anzeige
Bahn Bahngleise Bruchsal erfasst verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Nächtliche Fahrteinschränkungen zwischen Karlsruhe und Bruchsal Bruchsal (pm/tk) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sowie am Wochenende wird die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal wegen Bauarbeiten gesperrt. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 21.09.2025 Frontalzusammenstoß auf B35 mit mehreren Verletzten bei Graben-Neudorf Graben-Neudorf (dpa/jal) – Nahe Karlsruhe sind bei einem Verkehrsunfall vier Menschen verletzt worden. Ein 62-Jähriger war nach Polizeiangaben am Samstagabend auf der Bundesstraße 35 zwischen Neudorf und Graben mit dem Auto in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß er mit dem Fahrzeug eines 50-Jährigen zusammen und geriet dann auch noch frontal in den Wagen eines 55-Jährigen. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten.