Mann steigt in Bruchsal auf Kran

01. Juni 2023 , 05:13 Uhr

Bruchsal (pol/tk) – Offenbar um seinem Leben ein Ende zu setzen, ist ein Mann gestern Abend in Bruchsal auf einen Kran geklettert. Feuerwehr und Polizei waren im Großeinsatz. Nach Stunden konnte der verzweifelte Mann zur Aufgabe bewegt werden.

In mutmaßlich psychischer Ausnahmesituation

Wohl in einer psychischen Ausnahmesituation kletterte der Mann gegen 20:30 Uhr in der Bruchsaler Orbinstraße auf einen Kran. Um 23:15 Uhr ließ er sich von einer ihm nahestehenden Person und einem Höhenretter der Feuerwehr dazu bewegen, von seinem Vorhaben abzulassen und in den sicheren Korb der Drehleiter zu steigen. Im Anschluss wurde er in eine fachärztliche Einrichtung überstellt.

Höhenretter im Einsatz

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurden die Orbinstraße und die Stadtgrabenstraße im Bereich um den Einsatzort für den Straßenverkehr gesperrt, was aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen führte.

Anzeige
Bruchsal Feuerwehr Höhenretter Kran Lebensmüde Polizei Psychischer Ausnahmezustand

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Fahren wie auf Schienen - Autofahrerin gerät auf Straßenbahn-Gleise Karlsruhe (er24/tk) - Kurioser Unfall am Mittwochabend in der Karlsruher Nordweststadt: Eine Autofahrerin verwechselt die Bahnlinie mit der Straße und fährt sich auf den Gleisen fest.  22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 11.11.2025 Polizeieinsatz in der Karlsruher Oststadt - Mann im psychischen Ausnahemzustand Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagnachmittag kam es in der Tullastraße zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte waren zu einer Notfall-Türöffnung gerufen worden, doch dann eskalierte die Situation.