Mann schmiert rechtsextreme Symbole auf Wahlplakate in Ettlingen

27. August 2021 , 09:58 Uhr

Ettlingen (pol/dpa/lk) – Ein Mann soll in Ettlingen rechtsextreme  Symbole auf Wahlplakate und Hauswände gesprüht und bei seiner Festnahme Polizisten attackiert haben.

Verdächtiger versucht zu flüchten

Ein Zeuge hatte in der Nacht auf Donnerstag eine Person mit Sturmhaube im Ettlinger Stadtgebiet Hauswände besprühen sehen und daraufhin die Polizei alarmiert. Nach kurzer Fahndung stießen die Beamten kurz nach Mitternacht in der Hirschgasse auf einen 37 Jahre alten Mann mit Hund, der den Angaben zufolge zu fliehen versuchte.

Polizist wird bei Festnahme verletzt

Als die Einsatzkräfte der Polizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes ihn zu Boden brachten, habe der Mann gegen das Knie eines Polizisten getreten, hieß es. Der Beamte habe wegen der Verletzung seinen Dienst beenden müssen. Dem Mann wurden Handschellen angelegt und er wurde auf die Wache mitgenommen.

Rund zwei Promille Alkohol intus

Eine Überprüfung ergab, dass auf Wahlplakaten verschiedene Embleme mit rechtsextremem Hintergrund aufgesprüht waren. Außerdem waren am Rathaus unter anderem verunglimpfende Symbole angebracht. Laut einem Atemalkoholtest war der 37-jährige Tatverdächtige mit etwa zwei Promille alkoholisiert.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 09.06.2025 Frontalzusammenstoß zwischen Ettlingen und Rheinstetten Ettlingen (er24/nr) - Auch an Feiertagen treffen leider unvorhergesehene Tatsachen mitten ins Auge. Ein Zusammenprall zwischen zwei Autos ereignete sich vor kurzer Zeit. 18.01.2025 Zugverkehr nach tödlichen Unfall am Bahnhof Ettlingen gestoppt Karlsruhe (er24/jal) Am Samstag gegen 10:35 Uhr kam es am Bahnhof Ettlingen West zu einem schweren Unfall. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern.