Ettlingen (pol/er24/tk) – Ein junger Mann hat am Mittwoch in Ettlingen mehrere Fahrzeuge sowie eine Bankfiliale beschädigt und anschließend erheblichen Widerstand gegen die Polizei geleistet.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat der 23-Jährige gegen 14:40 Uhr eine Bankfiliale im Lindenweg und richtete dort mit einem Pflasterstein erheblichen Sachschaden an. Dabei schlug er offenbar auf Geldautomaten, Glasscheiben und den Fliesenboden ein.
Anschließend begab er sich auf den Parkplatz des Hotels Erbprinz beschädigte dort mutmaßlich mit einem größeren Stein die Scheiben von vier geparkten Fahrzeugen. Beim Eintreffen der Polizeistreife hatte der Tatverdächtige keine Steine mehr bei sich, wehrte sich jedoch massiv gegen die Festnahme. Zwei Polizeibeamte erlitten dabei leichte Verletzungen. Mit Unterstützung zweier couragierter Zeugen konnte der Mann schließlich überwältigt und vorläufig festgenommen werden.
Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich der 23-Jährige in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf rund 50.000 Euro an der Bankfiliale sowie etwa 40.000 Euro an den beschädigten Fahrzeugen. Den Mann erwarten nun unter anderem Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.