Mann nach Insolvenzverschleppung in Pforzheim festgenommen

11. März 2021 , 15:59 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) –Nach längerer Fahndung hat die Polizei im Raum Pforzheim einen 68 Jahre alten Mann festgenommen, der die Insolvenz einer Unternehmensgruppe aus der Solarbranche verschleppt haben soll. Der frühere Geschäftsführer soll zwischen 2013 bis 2016 unter anderem 25 verschiedene Namen genutzt haben, um die Straftaten zu begehen, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag mitteilte.

Dem Zugriff der Gläubiger entzogen

Durch mehrfache Umfirmierungen und Sitzverlegungen innerhalb Deutschlands sollen sich die Firmen dem Zugriff der Gläubiger entzogen haben. Der Schaden soll mindestens drei Millionen Euro betragen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen so genannten Firmenbestatter handelt.

Mann tauchte im Raum Pforzheim unter

Die Festnahme des Mannes erfolgte bereit vergangene Woche Mittwoch. Einen Tag zuvor soll der Mann in Bayern Fahrerflucht begangen haben. Er tauchte danach im Raum Pforzheim unter. Er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Bereits seit November 2020 befindet sich ein weiterer, mutmaßlich in den Fall verwickelter früherer Geschäftsführer in Untersuchungshaft. Der Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Stuttgart beginnt am 17. März.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.