Mann gibt sich in Karlsruhe als Corona-Tester aus

30. Juni 2020 , 14:31 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Betrüger werden immer dreister, auch in Zeiten von Corona versuchen sie Menschen übers Ohr zu hauen. In Karlsruhe hat sich jetzt ein unbekannter Mann als angeblicher Corona-Tester ausgegeben. Vermutlich wollte er sich so Zutritt zur Wohnung einer jungen Frau verschaffen.

Bereits zweiter Besuch des Mannes

Der bislang unbekannter Mann hat am Montag gegen 13:50 Uhr in der Karlsruher Görrestraße an der Wohnungstür einer jungen Frau geklingelt. Er gab sich als Mitarbeiter eines Bundesamtes aus Bruchsal aus. Der Mann wollte in die Wohnung gelangen, um dort einen angeblichen Corona-Test durchzuführen. Als die Frau ihm den Zugang verweigerte, entfernte sich der Mann wieder. Die Bewohnerin meldete den seltsamen Besuch bei der Polizei. Sie gab außerdem an, dass der gleiche Mann mit dem Vorhaben bereits in der Woche zuvor bei ihr aufgetaucht war.

Polizei sucht Zeugen oder Geschädigte

Der Mann führte einen auffälligen, orangefarbenen Trolley mit sich. Er war zwischen 35 und 40 Jahre alt, sehr schlank, groß, hatte dunkle kurze Haare und trug eine Brille. Bekleidet war er mit einem dunklen T-Shirt und einer Jeans. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang vor dem Öffnen der Haustür einen Blick durch den Türspion oder das Fenster zu tätigen. Fremden Personen sollte der Zutritt in die Wohnung grundsätzlich verweigert werden. Wählen Sie bei brenzligen Situationen den Notruf und melden Sie dubiose Vorkommnisse umgehend bei ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.