Mann bedroht und beleidigt Zugbegleiter im ICE nach Karlsruhe

31. Juli 2025 , 10:21 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Im ICE zwischen Baden-Baden und Karlsruhe hat ein Mann einen Zugbegleiter mehrfach beleidigt und bedroht. Jetzt ermittelt die Bundespolizei.

Fahrgast wird ausfällig

Der 42-jährige Schweizer befand sich gegen 10:50 Uhr zusammen mit zahlreichen Reisenden im Wagen 12 des ICE 76. Ohne erkennbaren Grund belegte er dort den 37-jährigen deutschen Zugbegleiter mit mehreren Beleidigungen und drohte ihm. Eine hinzugezogene Streife der Bundespolizei stellte den Sachverhalt noch im Zug fest und nahm die Daten einzelner Zeugen auf.

Aus dem Zug geworfen

Da die Zugchefin den Tatverdächtigen von der Weiterfahrt ausschloss, begleiteten ihn die Beamten aus dem Zug. Für weitere Maßnahmen befand er sich zeitweise auf der Dienststelle im Karlsruher Hauptbahnhof, bis er seinen Weg fortsetzen konnte.

Die Bundespolizei bittet nun weitere Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0721 120160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de zu melden.

Anzeige
Baden-Baden Bundespolizei Hauptbahnhof ICE Karlsruhe Zugbegleiter

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei. 23.04.2025 Mitten durchs Gleisbett: Mann überquert Bahngleise in Karlsruhe und beleidigt Polizistin Karlsruhe (pol/svs) - Mitten durch den Gleisbereich zu spazieren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Das scheint einen 23-jährigen Mann am Dienstagabend am Karlsruher Hauptbahnhof wenig interessiert zu haben. Bundespolizisten beobachteten, wie der Mann unbefugt die Gleise überquerte – anschließend hat der Mann die Polizisten auch noch beleidigt. 13.03.2025 Von Karlsruhe in die Karibik - Bundespolizei findet verlorenes Gepäck eines Kochs Karlsruhe (pol/svs) - Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Bundespolizei stellte eine große Menge an herrenlosem Reisegepäck sicher, darunter neben Kleidung auch hochwertige Kochutensilien und zahlreiche Modellflugzeuge. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnte der Eigentümer, ein 35-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, ausfindig gemacht werden. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle als Koch in einem Hotel auf den Bahamas und 30.09.2025 Goldschmuggel am FKB - Zoll entdeckt Schmuck im Handgepäck Karlsruhe (pol/tk) - Der Zoll deckt am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden den Schmuggel von wertvollen Schmuckstücken auf.