Maler Lüpertz vollendet Kunstwerk für Karlsruher U-Bahn

28. April 2022 , 13:21 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Kunstwerk des Malers Markus Lüpertz für die neue Karlsruher U-Bahn ist fertig. Das teilte der Verein Karlsruhe Kunst Erfahren am Donnerstag mit.

14 Keramiktafeln vollendet

Pünktlich zu seinem 81. Geburtstag vor einigen Tagen habe der Künstler die insgesamt 14 großformatigen Keramiktafeln vollendet. Sie sollen noch in diesem Jahr an den sieben unterirdischen Haltestellen installiert werden. Eine Tafel hängt bereits seit Ende 2020.

Einbau bis Ende Oktober

Der Einbau der Kunstwerke soll bis Ende Oktober vollendet sein und die Tafeln dann nach Worten des Vereinsvorsitzenden Anton Goll in einer feierlichen Eröffnung enthüllt werden. Bis dahin blieben sie abgedeckt. Das Kunstprojekt namens „Genesis“ kostete den Angaben zufolge rund eine Million Euro und wurde größtenteils durch Spenden finanziert.

Anzeige
Genesis Karlsruhe Künstler Markus Lüpertz Kunstwerke U-Strab

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Verwechslung an Straßenbahnhaltestelle verursacht größeren Polizeieinsatz Karlsruhe (pol/tk) - Größerer Polizeieinsatz in der Karlsruher U-Bahn wegen eines...Sportgeräts. Das hatte eine Passantin für eine Pistole gehalten und Alarm geschlagen. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.