Maikammer: Schockanrufe in Serie - aber ohne Erfolg

10. Juli 2025 , 12:04 Uhr

Maikammer (pl/tk) – Gleich neunmal riefen am Mittwoch falsche Polizisten bei Bürgern im Kreis Südliche Weinstrasse. Die (echte) Polizei mahnt zur Vorsicht.

Reihenweise Betrugsversuche

Nahezu unermüdlich versuchten es gestern Telefonbetrüger mit sogenannten Schockanrufen. Gleich neunmal meldeten sich Ganoven bei verschiedenen Bürgern in Maikammer und St. Martin. Sie gaben sich auf Polizeibeamte aus und gaukelten vor, dass es zu Einbruchsdiebstählen im Ortsbereich gekommen sei.

Die Bürger reagierten richtig. Sie beendeten umgehend das Telefonat.

Polizei rät zur Vorsicht

Die (echte) Polizei warnt vor diesen Gaunern. Mit einem „Schockanruf“ wollen Betrüger das Vertrauen der Opfer mit erfundenen Geschichten erschleichen und sie unter Duck setzen. Kriminelle, die sich als Polizeibeamte tarnen, wollen erreichen, dass die Angerufenen Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände herausgeben.

Anzeige
Betrüger Beute Falsche Polizisten Ganoven Maikammer Polizei Schockanruf St.Martin Südliche Weinstraße; SÜW Telefon Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Sechsstelliger Schaden – Betrüger bestehlen Senior in Waghäusel Waghäusel (pol/tk) - Ein falscher Polizist und eine Komplizin bringen einen älteren Herrn in Kirrlach um wertvolle Goldmünzen. Und es war nicht der einzige Betrug in der Region. 02.02.2026 Goldbarren im Kochtopf rausgestellt - Falsche Polizisten betrügen Seniorin in Sternenfels Sternenfels (pol/tk) - Dreiste Betrüger haben sich als am Telefon als Polizisten ausgegeben. Sie überzeugten eine 83-Jährige Goldbarren vor ihr Haus zu stellen.  27.11.2025 Falsche Polizisten machen Beute in Ispringen - die echte Polizei sucht Zeugen Ispringen (pol/tk) - Am Dienstagvormittag wurde eine Frau aus Ispringen Opfer einer betrügerischen Masche, bei der sich unbekannte Täter als Polizeibeamte ausgaben. 26.11.2025 Echte Polizei schnappt "falschen Polizeibeamten" - Betrüger in Königsbach-Stein verhaftet Königsbach-Stein (pol/tk) - Am Montag wurde ein 20-Jähriger vorläufig festgenommen. Er soll als Geldabholer für Telefon-Betrüger fungiert haben, die sich als falsche Polizeibeamte ausgegeben haben.