Mädchenmordprozess: Mutter sagt unter Tränen aus

17. November 2022 , 15:35 Uhr

Baden-Baden (dpa/lsw) – Im Baden-Badener Prozess um den Mord an einer Sechsjährigen hat die Mutter des getöteten Mädchens ausgesagt. Per Videoübertragung, damit sie nicht mit dem Angeklagten konfrontiert werden musste, schilderte sie am Donnerstag vor dem Landgericht den letzten Tag mit ihrer Tochter. Sie seien zusammen zum Spielplatz gegangen, wo sie den Spielplatzfreund und dessen Vater trafen. Es sei nicht geplant gewesen, aber die Kinder hätten so gebettelt, dass sie zusammen übernachten dürften. Deshalb habe sie zugestimmt.

Letzter Kuss beim Abschied

Beim Abschied habe sie ihrer Tochter einen letzten Kuss gegeben. „Ich habe sie umarmt und ihr gesagt, dass wir uns morgen wiedersehen“, sagte die 35-Jährige unter Tränen. Sie sah ihr Kind nicht lebend wieder. Vor dem Baden-Badener Landgericht muss sich der Vater des Spielplatzfreundes unter anderem wegen Mordes verantworten. Er soll das Mädchen in der Nacht zum 19. Dezember vergangenen Jahres getötet und sich an der Leiche vergangen haben. Das Plädoyer der Staatsanwaltschaft fand am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wie große Teile des Prozesses.

„Alle Kinder haben ihn geliebt“

Die Sechsjährige hatte schon zweimal davor mit anderen Kindern bei dem Spielplatzfreund übernachtet. Die Kinder mochten sich, die Mutter kannte den Vater vom Spielplatz. Der Angeklagte sei durch sein nettes Verhältnis zum Sohn aufgefallen, er galt als zuverlässig und: „Alle Kinder haben ihn geliebt“, erinnerte sich die Mutter des Mädchens.

Gastvater nicht erreicht

Weil sie den angeklagten Gastvater schon am Abend zuvor weder per Whatsapp noch telefonisch erreicht hatte, habe sie sich Sorgen gemacht. Als sie von einer Nachbarin am Morgen hörte, dass es in dem Haus gebrannt hatte und davor eine große Blutlache sah, habe sie einen „Blackout“ bekommen. Dass ihre Tochter tot war und auf grausame Weise starb, erfuhr sie erst später. An sich, so erzählte die Mutter, hätte die Tochter an dem Wochenende zum getrennt von ihr lebenden Vater kommen sollen. Der habe aber was anderes vorgehabt.

Getötet und verstümmelt

Der Angeklagte soll das Mädchen erst getötet, im Intimbereich verstümmelt und sich dann an der Kinderleiche sexuell vergangen haben. Danach soll er Feuer im Haus gelegt haben, um die Tat zu vertuschen – obwohl vier Verwandte im Haus schliefen. Der nicht vorbestrafte angeklagte Deutsche schwieg den ganzen Prozess über zu den Vorwürfen. Die Aussage der Mutter verfolgte der gelernte Straßenbauer mit unbewegter Miene.

Über Region hinaus Aufsehen erregt

Die Tat vor Weihnachten hatte weit über die Region hinaus Aufsehen erregt, zumal nach und nach schwer erträgliche Details bekannt wurden. Das Urteil wird für den 29. November erwartet.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/baden-baden-angeklagter-schweigt-im-mordprozess

Anzeige
Baden-Baden Mädchen Mord Prozess Spielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.