Lutz Kirchner wird neuer Zweiter Beigeordneter der Stadt Rastatt

11. Juli 2025 , 04:23 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Lutz Kirchner wurde in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag zum neuen Zweiten Beigeordneten der Stadt Rastatt gewählt.

Vom Revier ins Rathaus

Kirchner setzte sich in geheimer Wahl im ersten Wahlgang mit 21 von 40 Stimmen gegen die beiden verbliebenen Mitbewerber Dr. Michael Gaska (zwölf Stimmen) und Philipp Saar (sieben Stimmen) durch. Die Amtszeit des 44-jährigen Familienvaters, der aktuell das Polizeirevier Baden-Baden leitet, beginnt am 1. September 2025 und beträgt acht Jahre.

„Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis und das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Ziel ist nun, mein Gesagtes in die Tat umzusetzen und das Vertrauen zurückzugeben“, so Kirchner nach der Ergebnisverkündung.

Stellvertreter von OB Müller

Kirchner wird künftig – als allgemeine Stellvertretung der Oberbürgermeisterin – dann einspringen, wenn sowohl sie als auch der Erste Beigeordnete, Raphael Knoth, verhindert sind. Zudem wird er als Beigeordneter im Dezernat III die Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Schulen, Kultur und Sport sowie Jugend, Familie und Senioren leiten und damit 426 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team haben.

Oberbürgermeisterin Monika Müller gratulierte ihrem neuen Kollegen zum Wahlerfolg: „Mit Lutz Kirchner bekommen wir einen souveränen Kollegen, der Sicherheit und Ordnung bestens besetzen wird und als Rastatter Familienvater auch konkrete Erfahrungen mit Bildung, Kultur und Sozialem einbringen kann. Ganz sicher wird er als aktiver Segler dem Sport eine wichtige Stimme geben und auch bei hartem Wind Kurs halten können. Wir freuen uns auf ihn!“

Anzeige
Beigeordneter Bürgermeister Lutz Kirchner Michael Gaska Monika Müller Oberbürgermeisterin Philipp Saar Rastatt Stadt Stellvertreter Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 „Drei packen an“ – Rastatts Rathausspitze engagiert sich zum Internationalen Tag des Ehrenamts Rastatt (pm/tk) - Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts. Die Rastatter OB Monika Müller und ihre Bürgermeister Raphael Knoth und Lutz Kirchner wollen mit anpacken. Wo? Das könnt Ihr entscheiden! 09.11.2025 Gedenken an die Reichsprogromnacht in Rastatt Rastatt (pm/tk) - Am Sonntag, 9. November, finden Veranstaltungen zum Gedenken an die Reichspogromnacht statt. An diesem Tag wurden 1938 auch in Rastatt Menschen jüdischen Glaubens schikaniert, bedroht oder deportiert. 29.09.2025 Fake-Account von Rastatts OB Müller auf Instagram Rastatt (pm/tk) - Internetbetrüger haben den Instagram-Account von Rastatts Oberbürgermeisterin Monika Müller gefälscht. Die Stadt warnt! 29.07.2025 Keine Verpackungssteuer in Rastatt - Gemeinderat stimmt dagegen Rastatt (tk) - Seit 2022 hat Tübingen eine Steuer auf Einwegverpackungen bei Coffee- oder Essen-to go. Das wollte Rastatts OB Monika Müller auch - aber ist gescheitert.