Eggenstein-Leopoldshafen (tk) – Lukas Lang wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen. Er setzte sich im zweiten Wahlgang durch. Amtsinhaber Bernd Stober tritt nach 24 Jahren im Frühjahr zurück.
Klares Ergebnis für Lukas Lang: im zweiten Wahlgang am Sonntag erreichte der parteilose Kandidat die einfache Mehrheit von 47,8 Prozent. Mitbewerber Dominik Wolf kam auf 27,7 Prozent, Karin Schroff auf 24,1 Prozent. Die beiden übrigen Kandidaten Peter Tschany und Samuel Speitelsbach kamen beide auf weniger als ein Prozent. Schon im ersten Wahlgang vor drei Wochen konnte Lang die Mehrzahl der Stimmen auf sich vereinen, verpasste aber die damals notwendige absolute Mehrheit.
Lang wird den Bürgermeister-Posten im Februar übernehmen. Dann endet eine Ära in Eggenstein-Leopoldshafen. Der bisherige Bürgermeister Bernd Stober war seit 1999 im Amt. Nach 24 Jahren hatte er seinen Rücktritt angekündigt.
Die Wahlbeteiligung im Eggenstein-Leopoldshafen war aber niedrig. Gingen im ersten Wahlgang Ende November noch rund 45 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne, waren es im zweiten Durchgang am vierten Advent nur noch 41,6 Prozent.