Lufthansa-Streik trifft Flüge von und nach Stuttgart

09. April 2026 , 15:03 Uhr

8 Flüge gestrichen

Der Streik der Lufthansa-Flugbegleiter wirkt sich auch auf den Flughafen Stuttgart aus. Für Freitag wurden insgesamt acht Verbindungen gestrichen: jeweils vier Flüge von und nach München sowie vier von und nach Frankfurt, wie eine Sprecherin mitteilte. Betroffene Reisende sollten den aktuellen Status ihres Fluges online überprüfen oder sich direkt an ihre Fluggesellschaft beziehungsweise ihren Reiseveranstalter wenden.

Die Flugbegleiter sind am Freitag von 00.01 Uhr bis 22.00 Uhr zum Ausstand aufgerufen, wie die Gewerkschaft Ufo mitteilte. «Bestreikt werden alle Abflüge der Deutschen Lufthansa AG von den Flughäfen Frankfurt und München», hieß es. Das sind die Drehkreuze der Lufthansa, zahlreichen Fluggästen drohen damit Flugausfälle. Bestreikt werden laut Gewerkschaft außerdem alle Abflüge der Lufthansa CityLine von den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Berlin und Hannover.

Mehrheit bei Urabstimmung für Arbeitskampf

In einer Urabstimmung hatten die Kabinenbeschäftigten der Kerngesellschaft Lufthansa und der Regionaltochter Cityline Ende März mit großer Mehrheit für einen Arbeitskampf gestimmt. Bei der Kerngesellschaft stimmten rund 94 Prozent für Streiks, bei der Cityline knapp 99 Prozent.

In dem Konflikt geht es um die Tarifverhandlungen zum Manteltarif bei Lufthansa und nach Ufo-Angaben um eine fehlende Bereitschaft des Unternehmens, bei der Cityline über einen Sozialtarifvertrag zu verhandeln. Daran hingen rund 800 Existenzen. Der Flugbetrieb der Regionaltochter soll nach Aussagen des Managements im kommenden Jahr enden. An ihre Stelle tritt eine neue Gesellschaft mit dem ähnlichen Namen Lufthansa City Airlines.

Anzeige
Cityline Flugbegleiter Flüge Flughafen Frankfurt Gewerkschaft, Lufthansa München Streik Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 So trifft der Pilotenstreik Flüge von und nach Stuttgart Stuttgart (dpa/tk) - Der Streik der Lufthansa-Piloten heute und morgen hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr am Stuttgarter Flughafen. 12.03.2026 So wirkt sich der Pilotenstreik auf Baden-Württemberg aus Baden-Württemberg (dpa/tk) - Die Piloten der Lufthansa streiken. Heute und morgen dürften zahlreiche Maschinen am Boden bleiben. Auch im Südwesten? 03.03.2026 Verdi: Keine Nahverkehr-Warnstreiks in den nächsten Tagen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Hunderttausende Fahrgäste im Südwesten können erst einmal durchatmen: Bis zum 9. März drohen keine Warnstreiks im Nahverkehr. Wie es danach in Karlsruhe, Stuttgart und Co. weitergeht, bleibt spannend. 22.05.2026 So voll wird es zu Pfingsten auf Straßen und an Flughäfen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Zum Start der Pfingstferien müssen sich Reisende auf Staus und volle Terminals einstellen. Der ADAC und die Flughäfen warnen vor einem der verkehrsreichsten Wochenenden des Jahres und geben Prognosen ab. Neben Baden-Württemberg startet auch Bayern in die Ferien, was die Staugefahr im Süden weiter erhöht.