Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten auffrischen

30. April 2022 , 14:43 Uhr

Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband (BWLV) will betagten Hobbypiloten wegen steigender Unfallgefahr Wege aufzeigen, wie sie sich als Bodenpersonal engagieren können.

Auffrischungsschule mit dem Thema ,,Fliegen im Alter“

Dazu solle ein Luftfahrtmediziner bei einer Auffrischungsschulung für Fluglehrer des BWLV im Herbst sprechen, berichtete der «Südkurier» (Samstag). «Wir haben das Thema „Fliegen im Alter“ auf dem Schirm», sagte Bernd Heuberger, Leiter des Referats für Ausbildung und Flugsicherheit. Der Anteil der älteren Piloten werde immer höher. Steigende Kosten für Sprit, Landegebühren und Unterhaltung der Flugzeuge führten zudem dazu, dass Flugstunden reduziert würden. «Damit geht Routine und Erfahrung verloren», sagte Heuberger.

Mit dem Alter kommt auch die Flugunsicherheit

In der Fliegerei sei es wie mit den Autofahrern: «Es gibt Senioren, die sich einsichtig zeigen und ihre Fluglizenz abgeben, und es gibt Piloten, die immer weitermachen wollen», sagte der Experte. Hinzu komme oft «fliegerische Arroganz»: Die (falsche) Überzeugung, durch jahrzehntelange Flugpraxis gegen Unfälle immun zu sein.

Andere Hobbypiloten sollen die Augen offen halten

In den Vereinen brauche es eine Art Whistleblower, die Fliegerärzten bei Beobachtungen Hinweise geben, sagte Heuberger der Zeitung. Auch «Vertrauensfluglehrer» könnten mitwirken. «Denn es gibt auch jüngere Kameraden, die zu wenig fliegen und keine Routine entwickeln.»

72-Jähriger Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz

Erst am Donnerstag war ein 72-jähriger Pilot beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Bodensee ums Leben gekommen. Bei der Landung auf dem Flughafen Konstanz wiederum überschlug sich am selben Tag ein Sportflugzeug und blieb auf dem Dach liegen. Der 64 Jahre alte Pilot blieb unversehrt, sein 75 Jahre alter Co-Pilot wurde leicht verletzt.

Anzeige
Bodensee Flugzeug Hobbypiloten

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Weltwassertag 2025: Warum unser Trinkwasser geschützt werden muss Region (pm/dk) - Für viele ist es etwas Selbstverständliches: Fließendes Trinkwasser aus dem Hahn. Am 22. März ist der Weltwassertag – und der soll erinnern wie wertvoll und essenziell unser Trinkwasser ist. Denn auch bei uns in Deutschland und der EU muss das Trinkwasser immer wieder aufs neue geschützt werden! 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.