Auch der Kriegsstraßen-Tunnel betroffen

Ludwig-Erhard-Allee in Karlsruhe drei Wochen gesperrt

25. Juli 2024 , 05:11 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – In den Sommerferien könnte euer Arbeitsweg etwas länger dauern: Die Fahrbahn der Ludwig-Erhard-Allee in Karlsruhe wird ab Donnerstag, 25. Juli, erneuert und ist daher für voraussichtlich drei Wochen gesperrt. Aber die Baustelle lohnt sich, denn: Der Asphalt, der eingesetzt wird ist ein ganz besonderer.

Umleitungen über Ettlinger Straße und Kapellenstraße

Die Bauarbeiten finden auf der südlichen Fahrbahn im Abschnitt zwischen der Henriette-Obermüller-Straße und der Stuttgarter Straße statt. Wegen der Sperrung wird der Verkehr auf der B10 großräumig umgeleitet. Auch der Karoline-Luise-Tunnel ist in Fahrtrichtung Osten betroffen. Der Verkehr wird nach dem Karlstor über die Rampe ausgeleitet. Umleitungsstrecken verlaufen ab dem Ettlinger Tor über die Ettlinger Straße zur Südtangente und ab dem Mendelssohnplatz über die Kapellenstraße und Durlacher Allee.

„Oststadtkreisel“ nur eingeschränkt passierbar

Am „Oststadtkreisel“ ist die Durchfahrt vom Gottesauer Platz in Richtung Stuttgarter Straße und Wolfartsweierer Straße nicht möglich. Die Buslinie 42 fährt ab Gottesauer Platz eine Umleitung und kann daher die Haltestelle Wolfartsweierer Straße in Fahrtrichtung Durlach nicht bedienen. An der Henneberg- und Ostendstraße ist die Ausfahrt auf die Ludwig-Erhard-Allee nur in Richtung Westen möglich. Die Anliegerfahrbahn entlang des Baubereichs ist von der Baumaßnahme nicht betroffen, ebenso wie die nördliche Fahrbahn. Alle Geschäfte und Gebäude südlich der Ludwig-Erhard-Allee sind durchgehend erreichbar.

Erstmals Einsatz von Niedrigtemperatur-Asphalt

Für das städtische Tiefbauamt bedeutet die Baustelle in der Ludwig-Erhard-Allee eine Premiere. Hier wird erstmals sogenannter Niedrigtemperatur-Asphalt eingesetzt. Dieser reduziert dank der niedrigeren Verarbeitungstemperatur sowohl CO2-Emissionen als auch die Arbeitsbedingungen für das Baustellenpersonal, ohne Abstriche bei der Straßenqualität zu machen. Bei guter Witterung sollen die Arbeiten bis zum 18. August abgeschlossen sein.

Anzeige
Baustelle Buslinie 42 CO2-Emissionen Ettlinger Straße Fahrbahnerneuerung Kapellenstraße Karoline-Luise-Tunnel Ludwig-Erhard-Allee nachhaltige Bauausführung Niedrigtemperatur-Asphalt Oststadtkreisel Sperrung stadtauswärts Tiefbauamt, Umleitung Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Unfall im Karoline-Luise-Tunnel: Zufahrt bis zum Nachmittag gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – Am frühen Montagmorgen, 27. Oktober, kam es gegen 6 Uhr zu einem Unfall an der östlichen Zufahrt des Karoline-Luise-Tunnels. Ein Lastwagen prallte dabei von der Ludwig-Erhard-Allee kommend gegen einen Mast. 09.09.2026 Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe am Mittwoch teilweise gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Autofahrer in Karlsruhe müssen sich am Mittwoch, 9. September, auf Einschränkungen einstellen. Der Karoline-Luise-Tunnel wird wegen Reparaturarbeiten für mehrere Stunden teilweise gesperrt. 14.10.2025 Nächtliche Tunnelsperrungen in Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Karlsruhe (pm/dk) – Der Rastatter Tunnel ist bis Donnerstag und der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe bis Freitag immer nachts wegen Wartungsarbeiten zu. 11.08.2026 Reparatur der Gashochdruckleitung - Bauarbeiten in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Und wieder eine neue Baustelle: Die Stadtwerke führen Reparaturarbeiten an der Gasleitung in der Ettlinger Allee und auf der Schwarzwaldbrücke durch.