Luchsweibchen sollen ausgewildert werden - Blind Date für Pinselohren

03. März 2023 , 13:23 Uhr

Weil nach wie vor nur männliche Luchse in Baden-Württemberg zu finden sind und der Bestand gefährdet ist, will das Land in den kommenden Jahren mehrere Luchsweibchen auswildern. «Baden-Württemberg möchte Verantwortung übernehmen, um die länderübergreifende Luchspopulation zu verbessern und einen Beitrag für die Biodiversität leisten», teilte das Agrarministerium mit.

Auswilderung ab Herbst

Im kommenden Herbst soll das erste Luchsweibchen freigesetzt werden. Weitere, darunter nach dpa-Informationen auch Züchtungen, sollen in den kommenden vier Jahren folgen. Beim «Kick-Off» für das auch im Koalitionsvertrag formulierte Projekt will Landwirtschaftsminister Peter Hauk am Freitag in Stuttgart die nächsten Schritte und den Zeitplan erläutern.

Luchse auch im Nordschwarzwald

Luchse sind in Baden-Württemberg vor allem in der Region vom Hochrhein bis zum Nordschwarzwald sowie im Oberen Donautal mit den nördlich angrenzenden Hangwäldern der Schwäbischen Alb unterwegs. Bisher gelten allerdings nur männliche Luchse im Land als sesshaft, weil Weibchen nur selten ihre Heimat verlassen. «Eine Zuwanderung von weiblichen Tieren ist nicht zu erwarten», heißt es dazu im Ministerium.

Der Luchs galt seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Baden-Württemberg als ausgestorben. Auf leisen Sohlen wandern seit den 1980er Jahren immer wieder einzelne Tiere vor allem aus der Schweiz nach Baden-Württemberg ein. Bis heute sind 14 verschiedene männliche Luchse (Kuder) bekannt. Das wohl bekannteste Exemplar hat den Namen Toni erhalten.

 

 

Anzeige
Auswilderung, Baden-Württemberg Hochrhein Landwirtschaftsminister Peter Hauk Luchs Nordschwarzwald Schwäbische Alb Weibchen

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Luchs auf der A8 bei Remchingen überfahren Remchingen (dpa/dk) – Der Luchs ist in Baden-Württemberg sehr selten. Erst kürzlich wurde Weibchen Finja extra ausgewildert, um Nachwuchs zu kriegen. Nun ist ein männliches Tier getötet worden. Auf der A8 überfahren Ein männlicher Luchs ist auf der Autobahn A8 bei Remchingen (Enzkreis) überfahren worden. Dies teilte das Landratsamt am Freitag mit. Das getötete Tier 24.11.2023 Abkühlung im Südwesten - «Der Vorbote des Winters kommt» Region (dpa/dk) – Handschuhe an, Mütze auf: Das Wochenende im Südwesten wird kalt und ungemütlich. Schnee bleibt nur in den Höhenlagen liegen – aber es sieht gut aus für einen planmäßigen Start in die Skisaison im Schwarzwald! 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde. 26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr.