Luchas Entlassung mit grün-schwarzer Mehrheit abgelehnt

07. April 2022 , 11:42 Uhr

Der Landtag hat die von der Opposition beantragte Entlassung von Gesundheitsminister Manne Lucha mit der großen Mehrheit von Grünen und CDU abgelehnt. SPD und FDP hatten dem Grünen-Politiker in Stuttgart erneut massive Fehler beim Corona-Management vorgehalten und Regierungschef Winfried Kretschmann  aufgefordert, seinen Minister abzulösen.

Kretschmann lehnte Entlassung ab

Kretschmann lehnte den Entlassungsantrag als «abwegig» ab. Der Südwesten sei vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen, auch dank Lucha. «Dafür hat er Respekt verdient und keinen Spott.» Natürlich habe Lucha in dieser großen Gesundheitskrise auch Fehler gemacht. «Da ist er in guter Gesellschaft.» Alle in der Politik hätten Fehler gemacht, das sehe man auch am «Hin und Her von Minister Lauterbach» bei den Isolationsregeln. Der Regierungschef hielt SPD und FDP vor, alte Vorwürfe aufzuwärmen. «Der siebte oder achte Teeaufguss schmeckt doch etwas fad, finde ich.»

Vorwurf: Pannen und Pfusch

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch warf dem 61-Jährigen «Pfusch, Pannen und Missmanagement» in den zwei Jahren der Corona-Pandemie vor. Das Fass zum Überlaufen gebracht habe aber sein jüngster Vorstoß zum baldigen Ende der pandemischen Corona-Lage. Nachdem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Lucha zurückgepfiffen habe, habe Lucha «jede Autorität verloren». FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sagte, der Minister stehe mit «abgesägter Hose» da.

Anzeige
Entlassung Kretschmann Lucha Oppostion

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 30.11.2025 BADEN VOLLEYS liefern Berlin Recycling Volleys mutigen Fight vor 1.200 Fans Karlsruhe (pm/nr) - Vor knapp 1.200 lautstarken Fans verwandelten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die Lina-Radke-Halle am Samstagabend in einen brodelnden Hexenkessel – und lieferten dem deutschen Rekordmeister aus Berlin trotz der 0:3-Niederlage (12:25, 23:25, 15:25) phasenweise einen mutigen, leidenschaftlichen Schlagabtausch.