Lotto-Jackpot von über 11 Millionen Euro nicht abgeholt

08. Januar 2021 , 15:52 Uhr

Seit dem ersten Januar 2021 ist ein Lottogewinn in Höhe von 11,3 Millionen Euro verstrichen, da der oder die Gewinnerin innerhalb der Frist von drei Jahren nicht auftauchte. Die aus Baden-Württemberg stammende Person nahm im März 2017 an der Auslosung teil, kam mit dem Glücksschein aber nie vorbei um den Gewinn zu beanspruchen. Somit entfällt die Auszahlung der steuerfreien Summe und sie wird nun in anderen Auslosungen verteilt. Der Grund dafür ist unklar und auch regelmäßige Meldungen und Ausrufe nach dem glücklichen Gewinner blieben unbeantwortet. Das mag traurig erscheinen und für passionierte Lottospieler kaum erklärbar sein, es ist aber kein Einzelfall. In Deutschland und darüber hinaus gibt es zahlreiche Beispiele ähnlicher Fälle, unter anderem mit deutlich höheren Summen, wobei der Lottoschein aus Baden-Württemberg der höchste nicht abgeholte Betrag innerhalb der Bundesrepublik ist.

Den Lotterie-Gewinn erhalten

Es klingt wie der Alptraum aller Glücksspiel-Freunde. Man gewinnt eine beträchtliche Summe, kommt aber nicht an sie heran, verliert den Schein oder vergisst es ganz einfach. Aber wie erhält man seinen Gewinn? Beim Lotto oder auch im Casino kann man größere Jackpots entweder auf Raten erhalten, oder auf einen Teil des Gewinns verzichten, um den Verbleib direkt gänzlich ausgezahlt zu bekommen. Auch bei Wetten gibt es ein ähnliches Prinzip. Wettanbieter mit Cashout bieten beispielsweise die Möglichkeit einen Tippschein frühzeitig einzulösen, um nicht noch an den verbleibenden offenen Wetten zu scheitern, dementsprechend allerdings mit niedrigerer Auszahlung.
Eine Sache ist bei allen Varianten gleich, wird der Gewinn nach einer bestimmten Frist nicht rechtmäßig abgeholt, verfällt er. Hier sind einige der interessantesten Fälle von verstrichenen Lottogewinnen.

England – 64 Millionen Pfund

In der Grafschaft Hertfordshire, direkt im Norden von London leben knapp 1,2 Millionen Menschen. Einer von ihnen nahm im Jahr 2012 an der Euromillionen teil – und lag richtig. Alle fünf benötigten Zahlen, inklusive der zwei Sternzahlen wurden richtig getippt. Der gesamte Jackpot belief sich auf ganze 127 Millionen Pfund, wurde aber von zwei Personen geknackt. Einer der Gewinner aus Belgien konnte seinen Teil des Geldes beanspruchen, die andere unbekannte Person konnte die 180-Tage-Frist nicht einhalten, was dazu führte, dass das Geld an die Lotterie zurückging und für wohltätige Zwecke benutzt wurde. Auch hier wurden verschiedene Aufrufe gestartet, den rechtmäßigen Besitzer zu finden, selbst eine Reklametafel wurde aufgestellt, doch die Versuche blieben fruchtlos. Im internationalen Vergleich sichert sich dieser Fall damit den ersten Platz, zu dem damaligen Zeitpunkt entsprach die Summe umgerechnet rund 99 Millionen US-Dollar.

USA – 77 Millionen US-Dollar & 68 Millionen US-Dollar

Wenn es um große Summen geht dürfen die vereinigten Staaten von Amerika natürlich nicht fehlen. In Tallapoosa, im Staat Georgia, konnten 2011 ganze 77 Millionen US-Dollar nicht an den Gewinner überreicht werden, da er oder sie die Summe nicht innerhalb von 180 Tagen einforderte. Bei der PowerBall Lotterie wurden alle fünf Zahlen und der sogenannte Powerball richtig erraten und zwar mit einem Schein, der in einer Tankstelle der Pilot Travel Center Kette ausgestellt worden war. Auch hier ist der Hintergrund unklar, das Geld wurde von allen teilnehmenden Staaten des Landes für Sonderauszahlungen aufgeteilt.
Ein ganz ähnlicher Fall ereignete sich in New York, dieses Mal bei der Mega Millions Lotterie, im Jahre 2002. Hier ließ der Gewinner aus dem Bezirk Queens in New York City, rund 68 Millionen US-Dollar verstreichen. Die Besonderheit in diesem Fall ist allerdings, dass ein Mann sich im darauffolgenden Jahr meldete und angab, den Schein verloren zu haben und seit der Ziehung versuchte den Gewinn für sich zu beanspruchen. Er reichte Klage ein, was Nachforschungen der entsprechenden Behörde nach sich zog, aber erfolglos blieb.

Europas verstrichene Gewinne

Alleine in 2018, beliefen sich die nicht abgeholten Lotteriegewinne in England auf ungefähr 125 Millionen Pfund, was europaweit Höchstwert ist. Doch auch die unbeanspruchten Gewinne in Deutschland summieren sich, wobei der aktuelle Fall aus Baden-Württemberg gleichzeitig der höchste seiner Art ist. In den letzten Jahren wurden auch in Spanien und Irland Scheine für Auszahlungen in Millionenhöhe nicht eingelöst, folglich kommt eine beträchtliche Summe zustande. In den USA geht der Betrag sogar in die Milliarden.  

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: