Lösung im Karlsruher Mülltonnen-Streit weiter offen

10. April 2024 , 10:24 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Lösung für den Vollservice bei der Karlsruher Wertstofftonne zögert sich weiter hinaus. Nachdem sich die Stadt mit dem Entsorgungsunternehmen Knettenbrech + Gurdulic (K+G) auf neue Regeln zu Müllabfuhr geeinigt haben, zieht ein Konkurrenzunternehmen dagegen zu Felde. Es reicht bei der Vergabekammer Baden-Württemberg einen Nachprüfungsantrag ein.

Viele Wertstofftonnen nicht geleert

Nach etlichen Gesprächen im Rahmen des Umstellungsprozesses hat sich die Stadt Karlsruhe gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 19. März 2024 unlängst mit K+G darauf geeignet, dass ab dem 1. April 2024 die Vollserviceleistungen bei der Wertstoffsammlung bei Wegstrecken bis zu 27 Metern und einer Treppenstufe für ein Entgelt in Höhe von jährlich 870.000 Euro netto durchgeführt werden. Gegen diese Vereinbarung wurde nun der oben genannte Nachprüfungsantrag eingereicht.

Die Stadt hat sich bemüht, mit K+G eine Lösung zu finden, die für möglichst viele Haushalte in Karlsruhe den Vollservice sichert. Sie strebt weiterhin eine solche Lösung an. Leider ist die Umsetzung aber aus rechtlichen Gründen nun kurzfristig nicht möglich. Sobald sich hieran etwas ändert, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert.

Stadt hält an K+G fest

Die Stadt Karlsruhe vertritt weiterhin die Meinung, dass nur eine Einigung mit K+G in Betracht kommt, da weder eine Erbringung der erweiterten Leistungen durch das Team Sauberes Karlsruhe oder einen beauftragten Dritten sinnvoll möglich wäre, noch die Beauftragung eines Dritten zur Bereitstellung der Behälter eine wirtschaftlichere und einfachere Lösung darstellen würde.

Entscheidung innerhalb von 5 Wochen

Mit einer Entscheidung der Kammer wird innerhalb von voraussichtlich fünf Wochen gerechnet. Bis dahin wird der Wertstoff in Karlsruhe weiterhin durch K+G den Vorgaben der Satzung entsprechend abgeholt. Wo die Tonnen ebenerdig und höchstens 15 Meter von der Straße entfernt stehen, ist am Abholtag nichts zu veranlassen. In allen anderen Fällen werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihre Behälter am Leerungstag möglichst auf dem Gehweg bereitzustellen.

Anzeige
Karlsruhe Knettenbrech + Gurdulic Müll Wertstofftonne

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Silvester feiern, aber bitte sauber: Team Sauberes Karlsruhe erinnert an richtige Entsorgung Karlsruhe (pm/dk) - Viele Karlsruherinnen und Karlsruher begrüßen den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk. Was am Himmel schön aussieht, hinterlässt auf Straßen und Plätzen jedoch jedes Jahr große Mengen Müll. Genau daran erinnert das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) jetzt – und bittet alle, nach dem Feiern Verantwortung zu übernehmen. 13.01.2026 A8-Ausbau bei Pforzheim - Verkehr wechselt auf neue Trasse Pforzheim (dpa/tk) - Der A8-Ausbau bei Pforzheim erreicht einen neuen Abschnitt. Für Autofahrer und Anwohner soll sich die Situation damit verbessern. 23.12.2025 Zur Weihnachtszeit unterwegs im Zug? - Vorsicht Diebe Karlsruhe (dpa/tk) - Handy weg, Rucksack geklaut? In deutschen Zügen verschwinden täglich Hunderte Dinge. Vor allem die Weihnachtszeit ist auch Diebstahlzeit. Wie Diebe vorgehen – und wie ein wertvolles Musikinstrument zurückkam. 22.12.2025 Haftbefehl gegen Axel Fischer - Ex-CDU-Politiker festgenommen München (dpa/tk) - Das Oberlandesgericht München hat Haftbefehl gegen den ehemaligen Karlsruher CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer erlassen. Er ist wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt - hat aber wiederholt vor Gericht gefehlt.