Lockerungen im Enzkreis - Inzidenz unter 10

29. Juni 2021 , 04:50 Uhr

Enzkreis (tk) – Ab heute gelten im Enzkreis offiziell die weiteren Lockerungen der neuen Corona-Verordnung in Baden-Württemberg. Das Landesgesundheitsamt bestätigte, daß der Landkreis fünf Tage in Folge mit der Sieben-Tage-Inzidenz unter dem neu eingeführten Wert von 10 lag. 

Kontaktbeschränkungen gelockert

Im Enzkreis dürfen sich jetzt bis zu 25 Personen treffen – und zwar egal aus wie viele Haushalten. Das ist der herausragende Punkt, den die grün-schwarze Landesregierung bei Inzidenzen unter 10 gewährt. Ansonsten sind im Südwesten derzeit Treffen von maximal 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt. Sollte die Inzidenz über 50 klettern, werden die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft.

Testpflicht fällt weg – Maskenpflicht bleibt

Mit der neuen Corona-Landesverordnung sind zahlreiche Einschränkungen in Einzelhandel, Sport und Gastronomie weggefallen. Zum Beispiel die Testpflicht für Restaurants innen – nur die Kontaktdaten müssen noch erfasst werden. Auch Beschränkungen von Gäste- oder Kundenzahlen in Geschäften sind passé, zumindest bei der derzeitigen Corona-Zahlen. Abstandsgebot und Maskenpflicht hingegen bleiben bestehen. Dafür fällt der Mundschutz-Zwang an Bus- und Bahnhaltestellen im Freien weg. In 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Explosion in Brötzingen - Unbekannte beschädigen Kioskscheibe Pforzheim (pol/tk) - Unbekannte lassen in der Nacht im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen einen Sprengsatz hochgehen. Durch großes Glück werden keine Menschen verletzt. 17.12.2025 17-Jähriger in Pforzheim mit Schreckschusswaffe bedroht Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstag ist ein Jugendlicher auf seinem Nachhauseweg von einer vierköpfigen Bande verfolgt und bedroht worden. Einer zückte sogar eine Waffe. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein.