Lockdown durch die Hintertür: Kritik an Beschlüssen für den Handel

03. Dezember 2021 , 14:39 Uhr

Stuttgart/Karlsruhe (pm/lk) – Der Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages, Wolfgang Grenke, kritisiert die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz mit weitreichenden Auswirkungen für den Einzelhandel. Künftig dürfen nur noch Geimpfte und Genesene (2G) shoppen gehen. Dies komme einem weiteren Lockdown gleich, so Grenke.

Lockdown durch die Hintertür

Bund und Länder haben am Donnerstag entschieden, dass die 2G-Regel auf den gesamten Einzelhandel ausgeweitet wird. Baden-Württemberg wird diesen Beschluss bereits ab Samstag umsetzen. Dafür hat Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages, kein Verständnis. Die Maßnahmen würden den bereits stark gebeutelten Betrieben nun auch noch an die letzte Substanz gehen. „Unternehmen und Gesellschaft im Land brauchen in dieser Pandemiephase effektiv-kluge Entscheidungen, das Virus einzudämmen, aber in keinem Fall einen weiteren pauschalen Lockdown – auch nicht durch die Hintertür“, so Grenke in einer Mitteilung.

Impfen durch Betriebs- und Werksärzte

Ein erneutes Herunterfahren des Landes würde endgültig kaum reparable Schäden und tiefe Risse bei Unternehmen, deren Beschäftigten und der Gesellschaft insgesamt verursachen, ist sich Grenke sicher. Ob die Überbrückungshilfe ausreichen würden, um die Betriebe und Branchen sicher durch diesen zweiten Corona-Winter zu bringen, sei fraglich. Grenke fordert stattdessen eine Zündung des Impf-Boosters noch im Dezember und eine ausreichende Verfügbarkeit an Vakzinen. Dafür sollten dezentralen Strukturen im Gesundheitswesen genutzt werden, die Betriebs- und Werksärzteschaft sehe er als dritte Säule zur Erhöhung der Impfquote.

Viele Betriebe an Existenzgrenze

Grenke weiter: „An die Landesregierung appelliere ich, bei allem gebotenen Handeln, ihre Verantwortung für die Wirtschaft nicht hintenanzustellen. Maßnahmen wie 2G oder 2G-Plus-Regelungen treffen unzählige Betriebe im Land schon jetzt hart. Seien sie aus der Dienstleistungsbranche, dem Handel, der Gastronomie, Hotellerie, der Reisebranche oder dem Event- und Messebereich. Gerade die kommenden Schließungen von Weihnachtsmärkten, Bars und Clubs wird vielfach an die Existenzbedrohung gehen.“ 2G bringe die Betrieben im so wichtigen Weihnachtsgeschäft noch näher an die Grenze.

Zusätzliche Hemmschwellen durch 2G/2G+

Durch 2G- und 2Gplus-Regelungen würden auch bei vollständig geimpften oder sogar geboosterten Kunden zusätzliche Hemmschwellen aufbauen. Bis am Ende die Kunden ausblieben und die Verluste bei den Geschäftsinhabern zu noch mehr Schließungen führten. Zusätzlich würde der Online-Handel gestärkt und die Verödung der Innenstädte weiter vorangetrieben, befürchtet Grenke. So berichte der Südwest-Handel von einem Umsatzrückgang in den letzten Tagen zwischen 25 und 40 Prozent – wohlgemerkt vor der neuen verschärften Landesverordnung. Dabei hätten die Betriebe mit umfassenden Schutzmaßnahmen und Hygienekonzepten Einkaufserlebnisse, Restaurantbesuche, Reisen und Events sicher gemacht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.