Calw (pol/dk) – Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmorgen in Calw-Wimberg ereignet. Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer kam gegen 10:20 Uhr mit seinem Sattelzug alleinbeteiligt von der Kreisstraße 4325 ab und prallte in der Folge gegen ein unbewohntes Gebäude. Der Mann wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der Fahrer mit seinem Sattelzug die K 4325, als er im Bereich Otto-Göhner-Straße / Altburger Straße aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug rutschte daraufhin eine Böschung hinunter und kollidierte mit einer leerstehenden Immobilie.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Mann befreien. Er kam mit schweren, aber nach aktuellem Stand nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.
Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Sattelzugs wurde die Fahrbahn zwischen Altburger Straße und Pestalozzistraße zeitweise vollständig gesperrt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.dis