Lkw-Unfall in Bruchsal: 40-Tonner kippt um – Wie durch ein Wunder Fahrer nur leicht verletzt

04. Oktober 2024 , 10:22 Uhr

Bruchsal (ER24/dk) – Am Freitagmorgen, den 4. Oktober 2024, ereignete sich an der Media-Markt-Kreuzung in Bruchsal ein spektakulärer Unfall, bei dem ein Sattelzug umkippte. Trotz der dramatischen Situation blieb der Fahrer unverletzt.

Lkw kippt beim Abbiegen – Ursache wohl verrutschte Ladung

Gegen 9:00 Uhr wollte der Fahrer eines 40-Tonners von der Kammerforststraße abbiegen. Doch beim Manövrieren kippte der Lastwagen mit Zugmaschine und Auflieger auf die Seite. Laut Polizei könnte verrutschte Ladung die Ursache für das Unglück gewesen sein. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst befreien und wurde nur leicht verletzt.

Verkehrschaos an der Kreuzung – Polizei regelt den Verkehr

Durch den umgekippten Lastwagen ist der Kreuzungsbereich teilweise blockiert. Die Polizei hat die Verkehrsumleitung übernommen, doch die Bergungsarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Autofahrer werden gebeten, den Bereich zu meiden.

Keine schwer Verletzten, aber langer Einsatz

Der leichtverletzte 58-jährige LKW-Fahrer konnte den Lastwagen mit Hilfe von anderen Verkehrsteilnehmern verlassen und wurde anschließend von alarmierten Rettungskräften vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Bergung des Unfallfahrzeugs musste der mit Maschinenbauteilen beladene Sattelzug zunächst entladen werden. Während der bis circa 14:15 Uhr andauernden Bergungsarbeiten musste die Kreuzung zeitweise komplett gesperrt werden und es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen rund um die Unfallstelle.

Anzeige
40-Tonner kippt um Bergungsarbeiten Bruchsal keine Verletzten Lkw-Unfall Polizei spektakulärer Unfall Verkehrsbehinderung verrutschte Ladung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Geschrei aus Bruchsaler Wohnung - Polizei findet Toten Bruchsal (dpa/tk) - Nach Schreien aus einer Wohnung in Bruchsal hat die Polizei dort einen Toten gefunden. Zudem wurde ein 49-Jähriger in den Räumen nahe dem Bahnhof festgenommen. Die Hintergründe sind völlig unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf. 18.03.2025 Nach sexuellem Übergriff auf Kind in Büchenau - Verdächtiger in Wiesloch verhaftet Wiesloch (dpa/tk) - Ein 29-jährger Mann soll Kinder in Stuttgart und Bruchsal sexuell bedrängt haben. Ermittler nahmen den Verdächtigen am Freitag in Wiesloch fest, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Fall war auch bei «Aktenzeichen XY» - am Ende kamen ihm die Ermittler aber anders auf die Spur. 06.03.2025 Unfall auf der A8 bei Pforzheim: Kleintransporter kollidiert mit Lkw – Zwei Verletzte Pforzheim (ER24/dk) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A8 hat am Donnerstagmittag für starke Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ein Kleintransporter kollidierte aus bisher ungeklärter Ursache mit einem Lkw kurz vor der Anschlussstelle Pforzheim West in Fahrtrichtung Stuttgart.