Lkw kommt bei Pforzheim von der Spur - sehr hoher Sachschaden

04. Dezember 2021 , 14:46 Uhr

Pforzheim (pol/jal) – Ein Lkw-Fahrer ist in der vergangenen Nacht auf der A8 bei Pforzheim von der Spur abgekommen und ist gegen mehrere Betonleitwände geprallt. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Lkw kommt von der Fahrbahn ab

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 00:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich auf der A8 nach der Anschlussstelle Pforzheim-Ost. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer war dort mit seinem Gespann in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Das Gespann kam von der Fahrbahn ab prallte zunächst gegen zur Abgrenzung des Baustellenbereichs aufgestellten Warnbaken und kollidierte im weiteren Verlauf mit den die Richtungsfahrbahnen abgrenzenden Betonleitwände welche dadurch teilweise auf die Gegenfahrbahn verschoben wurden.

Lkw kommt zwischen beiden Fahrbahnen zum stehen

Bevor der Lkw zum Stillstand kam stieß er im abgesperrten Baustellenbereich gegen eine dort abgestellte Teermaschine die hierdurch so verschoben wurde, dass sie leicht in die Durchgangsfahrbahn ragte. Letztlich kam der Lkw mittig zwischen beiden Fahrtrichtungen zum Stillstand, der Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß mit der Verkehrseinrichtung eine Verletzung an der rechten Hand und wurde zur Behandlung in eine Klinik verbracht.

Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden

Zur Rücksetzung der Betonleitwände wurden die Autobahnmeisterei und Fachfirmen eingesetzt. Da Betriebsstoffe ausgetreten waren mussten auch diese aufgenommen und der betroffene Bereich gereinigt werden. Wegen ausgetretenen Öls wurde das zuständige Umweltamt auch verständigt. Der Lkw samt Anhänger musste abgeschleppt werden, die Teermaschine konnte so bewegt werden, dass sie nicht mehr in die Fahrbahn ragte. Die Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten dauern mehrere Stunden an, hierbei muss die A 8 in Richtung Stuttgart durch die Autobahnmeisterei bis in die Morgenstunden gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber auf eine mittlere sechsstellige Summe belaufen. Neben dem Rettungsdienst waren auch Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, der Unfall wird von der Pforzheimer Autobahnpolizei bearbeitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.