Lkw-Brand auf Rasthof Bruchsal Ost: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

06. März 2025 , 13:44 Uhr

Forst (fw/dk) – Ein Lkw-Brand auf dem Rasthof Bruchsal Ost hat am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Forst ausgelöst. Dank des schnellen Handelns des Lkw-Fahrers, aufmerksamer Passanten und der Feuerwehr konnte eine größere Katastrophe verhindert werden.

Fahrer reagiert geistesgegenwärtig – Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Gegen 09:16 Uhr bemerkte der Fahrer eines 40-Tonnen-Sattelzugs beim Einparken eine Rauchentwicklung am Auflieger. Sofort koppelte er die Zugmaschine ab und entfernte sich mit seinem Fahrzeug in Sicherheit. Polizeikräfte und Passanten leisteten erste Hilfe und versuchten mit Feuerlöschern und Wassereimern, die Flammen einzudämmen.

Als die Freiwillige Feuerwehr Forst eintraf, war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Der Brand hatte sich im Bereich eines Reifens des Aufliegers entzündet und drohte auf die Ladung – Holzplatten – überzugreifen. Die Einsatzkräfte starteten umgehend einen Löschangriff mit zwei Rohren unter Atemschutz und konnten so eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die Nachlöscharbeiten dauerten rund eine Stunde, anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Neues Hygienekonzept der Feuerwehr Forst bewährt sich erneut

Die Feuerwehr Forst war mit zwei Löschfahrzeugen und einem Gerätewagen-Transport inklusive Hygiene-Container im Einsatz. Dieser Hygiene-Abrollbehälter, der speziell für den Schutz der Einsatzkräfte konzipiert wurde, bewährte sich erneut: Atemschutzträger konnten sich noch an der Einsatzstelle umziehen, um krebserregende Brandrückstände nicht weiter zu verschleppen.

Ein zusätzlich alarmiertes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bruchsal wurde vor Ort nicht mehr benötigt, da die Forster Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen konnte.

Anzeige
Atemschutz Brandbekämpfung Brandeinsatz Feuerwehr Bruchsal Feuerwehr Forst Feuerwehreinsatz Feuerwehrtechnik Holzplatten Hygienekonzept LKW-Brand Notfall Rasthof Bruchsal Ost Wärmebildkamera

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Auto in Flammen: Feuerwehr verhindert Schlimmeres in Forst Forst (pm/svs) – Große Rauchwolke über dem Rasthof Bruchsal West in Forst: Am Montagnachmittag rückte die Feuerwehr Forst gegen 14.56 Uhr zu einem Pkw-Brand aus. Mehrere Notrufe meldeten ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz des Rasthofs – beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der geparkte Mercedes bereits in Vollbrand. 27.05.2025 Auto auf der B35 bei Bruchsal in Flammen – Vollbrand am Morgen sorgt für Feuerwehreinsatz Bruchsal (pm/dk) – Ein brennender Pkw hat am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 35 für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Kurz vor der Ampelkreuzung Prinz-Max schlugen Flammen aus dem Armaturenbrett – beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Auto bereits in Vollbrand. 12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut.