LIONS sichern sich aufstrebendes Talent

04. November 2022 , 09:35 Uhr

Karlsruhe (br) – Der Kader der PS Karlsruhe LIONS wird noch internationaler. Waren es in den vergangenen Spielzeiten neben den Deutschen hauptsächlich US-Amerikaner, die das Team in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geprägt hatten, so sind in dieser Saison auch Kroaten, Italiener und nun ebenfalls ein Franzose im Löwenrudel. Marc-Antoine Loemba ist 19 Jahre alt und soll auch für die zweite Mannschaft der LIONS in der Regionalliga Baden-Württemberg auflaufen, um möglichst viel Spielpraxis zu sammeln.

Ursprünglich aus Großraum Paris

Der 1,89 Meter große Point Guard kommt ursprünglich aus dem Großraum Paris und wechselte als Jugendlicher zum Nachwuchs des Spitzenklubs JSF Nanterre, wo er mit der U15 französischer Jugendmeister wurde. Während den in dieser Altersklasse üblichen internationalen Jugendturnieren überzeugte der Aufbauspieler mit starken Defensiv-Qualitäten. Im Sommer 2021 unterschrieb Loemba einen Vertrag bei Ratiopharm Ulm und kam dort hauptsächlich im Farmteam OrangeAcademy in der ProB zum Einsatz. Über die Hauptrunde und die Playoffs hinweg bestritt er 26 Spiele, in denen er durchschnittlich über 20 Minuten auf dem Feld war. Im Frühjahr erhielt er erstmals Einsatzzeiten im easyCredit Basketball Bundesliga-Team und spielte für Ulm im EuroCup.

Potenzial ist vielversprechend

Mit Loemba verfügen die LIONS nun über einen Spieler, der zwar noch Zeit benötigt, sich weiterzuentwickeln. Doch sein Potenzial ist vielversprechend und sein Talent hat der junge Franzose inzwischen häufig unter Beweis gestellt.

Anzeige
Basketball Bundesliga Karlsruhe Lions Talent

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2025 Starkes Schlussviertel – LIONS gegen Uni Baskets klar vorn Karlsruhe (pm/nr) - Die PS Karlsruhe LIONS gegen die Uni Baskets Münster - ein lebendiges Zwischenspiel aus Eifer und Präzision, werden die LIONS auch weiterhin Erfolge erzielen können? 12.03.2026 PSK Lions kämpfen gegen Bayreuth um Playoff-Chancen Karlsruhe (pm/tk) - Am Samstag empfangen die PS Karlsruhe LIONS den BBC Bayreuth in der heimischen Europahalle. 04.03.2026 Doppelspieltag für PSK Lions - hält die Serie? Karlsruhe (pm/tk) - Nach einem spielfreien Wochenende müssen die PSK Lions nun doppelt ran: Am Freitag gegen die Nürnberg Falcons und am Sonntag zu den Kirchheim Knights. 02.02.2026 Viel Einsatz, wenig Ertrag – PSK Lions verlieren in Crailsheim Crailsheim (pm/tk) – Der 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA begann in der Arena Hohenlohe mit Luftschlangen und großem Jubel. Denn als im badisch-schwäbischen Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den HAKRO Merlins Crailsheim beide Teams startklar auf dem Court standen, ließen es sich die Gastgeber nicht nehmen, zusammen mit der vollbesetzten