LIONS mit schwerer Aufgabe zum Saisonauftakt der ProA

29. September 2023 , 05:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Es geht wieder los in der ProA! Am morgigen Samstag starten auch die PS Karlsruhe LIONS in die Saison und treffen in der zweithöchsten Basketball-Liga auf einen starken Gegner aus Giessen. Aber die vergangenen Begegnungen mit den 46ern stimmen hoffnungsvoll auf das kommende Spiel.

Saison startet mit Pokal-Aus

Den ersten Härtetest haben die PS Karlsruhe LIONS schon eine Woche vor dem Beginn der neuen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hinter sich gebracht. Am 23. September trafen die Badener im BBL-Pokal auf die Würzburg Baskets. Der Favorit aus Franken konnte die Partie zwar für sich entscheiden, hatte aber mit dem in weiten Teilen zusammengestellten LIONS-Team mehr Mühe als erwartet. Karlsruhe hielt lange Zeit erfolgreich dagegen, musste sich jedoch am Ende mit 81:93 geschlagen geben. Eine Woche nach dem Pokal-Aus erwartet man in der Fächerstadt nun am ersten ProA-Spieltag einen Gegner, der sich bereits in starker Form präsentiert hat. Die JobStairs GIESSEN 46ers setzen sich nämlich in ihrem Pokal-Duell gegen einen höherklassigen Gegner durch. Mit 79:73 warfen die Hessen die HAKRO Merlins Crailsheim aus dem Wettbewerb und dürften entsprechend selbstbewusst zum ProA-Auftakt am 30. September nach Karlsruhe reisen.

Am ersten Spieltag gegen die GIESSEN 46ers

Die 46ers waren am Ende der Saison 2021/2022 aus der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) abgestiegen und in der zurückliegenden Spielzeit ambitioniert in die ProA gestartet. Nach Abschluss der Hauptrunde hatte sich das Team den vierten Tabellenplatz gesichert, nur einen Rang hinter den LIONS. Beiden Mannschaften gelang es daraufhin, bis ins Playoff-Halbfinale vorzustoßen. Dort war dann schließlich Endstation – für Gießen gegen RASTA Vechta, für Karlsruhe gegen die Tigers Tübingen. Im Duell am Samstagabend um 19:30 Uhr stehen sich folglich die beiden besten Nichtaufsteiger der vergangenen ProA-Saison gegenüber.

Gutes Omen für den Auftakt

Die einzigen beiden bisherigen Vergleiche konnten die LIONS für sich entscheiden. Am 4. November 2022 lautete der Endstand nach 40 spannenden Basketball-Minuten in Karlsruhe 89:83, in der Rückrunde in Gießen war es mit 90:104 etwas deutlicher. 1.500 Zuschauer werden diesmal in der Lina-Radke-Halle dabei sein. Fans ohne Ticket können die Begegnung im kostenfreien Live-Stream auf sportdeutschland.tv verfolgen.

Anzeige
GIESSEN 46 Pokal ProA PS Karlsurhe Lions PSK Saison Saisonauftakt

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 PS Karlsruhe LIONS starten mit frischem Schwung in die Saisonvorbereitung Karlsruhe (dk) - Bei den PS Karlsruhe LIONS stehen die Zeichen klar auf Zukunft: Die Basketballabteilung wurde in eine eigenständige GmbH ausgegliedert. Und auch der neue Trainer Demond Greene ist motiviert auf die Arbeit mit dem Löwenrudel! 09.01.2025 LIONS im Rückrundenstart: Auf dem Weg zum nächsten Sieg? Karlsruhe (pm/dk) - Der Rückrundenstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verspricht einiges für die PS Karlsruhe LIONS. Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte geht es jetzt am 11. Januar in der Europahalle gegen Phoenix Hagen – und das mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach dem jüngsten Erfolg. 23.11.2025 Auf und ab mit Happy End – LIONS gewinnen in Paderborn Paderborn (pm/jal) – In der Crunchtime hätten fast die Nerven versagt, doch dank zweier starker Viertel feierten die PS Karlsruhe LIONS nach zuletzt drei Niederlagen am 22. November zu Gast bei den Paderborn Baskets einen wichtigen Sieg. Gegen den Tabellennachbarn taten sich die Badener anfangs schwer, fanden aber nach der ersten Pause immer besser in 08.11.2025 Nervenschlacht in der Europahalle – LIONS verlieren knapp gegen Knights Karlsruhe (pm/jal) – Teil eins des Doppelspieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hat den Akteuren im badisch-schwäbischen Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den Bozic Estriche Knights Kirchheim alles abverlangt. Beide Mannschaften waren auf Punkte angewiesen, um Anschluss zum Tabellenmittelfeld herzustellen. Am 7. November trugen die Gäste aus dem württembergischen Landesteil den