Lesefieber in Karlsruhe: Literaturtage locken mit über 35 Veranstaltungen

10. Oktober 2025 , 04:30 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Poetry Slam, Lesungen, Performances und literarische Experimente: Die Karlsruher Literaturtage laden ab Freitag dazu ein, Literatur einmal ganz anders zu erleben. Vom 10. bis 20. Oktober 2025 wird Karlsruhe erneut zur Bühne für literarische Entdeckungen. Die Veranstaltungsreihe ist ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bringt in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur offensiv!“ mehr als 35 Veranstaltungen an über 20 Orten zusammen.

Vielfalt des Erzählens

Das Programm reicht von Lesungen über szenische Performances bis hin zu interaktiven Formaten und musikalisch-literarischen Abenden. Literatur wird dabei nicht nur in klassischen Räumen wie Bibliotheken oder Buchhandlungen erlebbar, sondern auch an ungewöhnlichen Orten wie Fahrstühlen, kleinen Geschäften oder Museen. Ziel ist es, Literatur hörbar, sichtbar und für alle zugänglich zu machen.

Auftakt im Badischen Staatstheater

Traditionell eröffnet der Poetry Slam „Dead and Alive“ die Literaturtage. Am Freitag, den 10. Oktober, um 19:30 Uhr wird im Kleinen Haus des Badischen Staatstheaters der Startschuss gegeben. In den darauffolgenden Tagen können Besucherinnen und Besucher ein breites Angebot erleben – von kreativen Schreibimpulsen bis zu generationenübergreifenden und experimentellen Formaten. Wo die anderen Veranstaltungen stattfinden, erfahrt ihr HIER!

Anzeige
Badisches Staatstheater Karlsruhe Kultur Lesungen Literarische Gesellschaft Karlsruhe Literatur offensiv Literaturtage Poetry Slam Stadt Karlsruhe Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Landkreistagspräsident: "Schuldenberg bei uns explodiert" Karlsruhe (dpa/nr) - Buslinien, Kultur und vieles mehr steht auf den Streichlisten der Kommunen. Die Finanzlage werde ganz schnell auch auf die Lebenswirklichkeit der Menschen durchschlagen, warnt der Politiker. 22.09.2025 Zehn Jahre zu: Warum das Karlsruher Schloss so lange saniert wird Karlsruhe (pm/dk) - Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss schließt seine Tore nach dieser Woche – und bleibt voraussichtlich rund zehn Jahre zu. Grund ist eine Generalsanierung, die weit mehr ist als ein „Neuanstrich“. Im Interview erklärt Dagmar Menzenbach, Leiterin des Amts Karlsruhe von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, was passiert, warum es so lange dauert – und was sich Besucherinnen und Besucher nach der Wiedereröffnung freuen können. Zum Abschied lädt das Museum am 28. 08.05.2025 Karlsruhe-Durlach hat sein Wahrzeichen wieder - Turmberg ohne Gerüst Karlsruhe (pm/dk) - Endlich haben alle Durlacherinnen und Durlacher wieder freie Sicht auf den Turm des Durlacher Hausberges! Seit 2022 war dieser eingepackt in Gerüste und Folie - jetzt erstrahlt er aber in neuem Glanz!  04.03.2025 Fastnacht in Karlsruhe: Großeinsatz für die Straßenreinigung Karlsruhe (pm/dk) – Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und jede Menge Konfetti: Fastnacht sorgt für Feierstimmung, hinterlässt aber auch eine Menge Müll auf den Straßen. Damit Karlsruhe nach den großen Umzügen wieder blitzblank ist, ist das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) im Großeinsatz.