Karlsruhe (pm/dk) – Poetry Slam, Lesungen, Performances und literarische Experimente: Die Karlsruher Literaturtage laden ab Freitag dazu ein, Literatur einmal ganz anders zu erleben. Vom 10. bis 20. Oktober 2025 wird Karlsruhe erneut zur Bühne für literarische Entdeckungen. Die Veranstaltungsreihe ist ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bringt in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur offensiv!“ mehr als 35 Veranstaltungen an über 20 Orten zusammen.
Das Programm reicht von Lesungen über szenische Performances bis hin zu interaktiven Formaten und musikalisch-literarischen Abenden. Literatur wird dabei nicht nur in klassischen Räumen wie Bibliotheken oder Buchhandlungen erlebbar, sondern auch an ungewöhnlichen Orten wie Fahrstühlen, kleinen Geschäften oder Museen. Ziel ist es, Literatur hörbar, sichtbar und für alle zugänglich zu machen.
Traditionell eröffnet der Poetry Slam „Dead and Alive“ die Literaturtage. Am Freitag, den 10. Oktober, um 19:30 Uhr wird im Kleinen Haus des Badischen Staatstheaters der Startschuss gegeben. In den darauffolgenden Tagen können Besucherinnen und Besucher ein breites Angebot erleben – von kreativen Schreibimpulsen bis zu generationenübergreifenden und experimentellen Formaten. Wo die anderen Veranstaltungen stattfinden, erfahrt ihr HIER!