Leichenfund bei Appenweier sorgt für Sperrung der Europabahn-Strecke

03. September 2025 , 13:45 Uhr

Appenweier (pm/dk) – Ein Leichenfund in unmittelbarer Nähe zu Bahngleisen hat am Dienstagvormittag für eine Sperrung der Bahnstrecke bei Appenweier (Ortenaukreis) gesorgt. Betroffen war die sogenannte Europabahn, auf der unter anderem die französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV zwischen Stuttgart und Paris verkehren.

Mitarbeiter entdeckt Leiche

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn am Morgen den Rettungsdienst verständigt, nachdem er in Gleisnähe eine leblose Person entdeckt hatte. Umgehend wurde die Bahnstrecke zwischen Appenweier und Kehl kurz vor 9:30 Uhr gesperrt.

Ursache des Todes unklar

Noch ist unklar, woran der Mann gestorben ist. Ob es sich um einen Unfall oder eine andere Ursache handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Rechtsmedizin wurde eingeschaltet, um die Hintergründe zu klären.

Zugverkehr zeitweise wieder aufgenommen

Nach Angaben einer Sprecherin der Bundespolizei Offenburg konnte die Strecke am frühen Nachmittag zeitweise wieder freigegeben werden, ehe sie für die weiteren Untersuchungen durch die Rechtsmedizin erneut gesperrt werden musste. Für Bahnreisende kam es in der Folge zu erheblichen Verzögerungen und Umleitungen.

Anzeige
Appenweier Bahnstrecke Europabahn Leichenfund, Ortenau Polizei Sperrung TGV

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Schneechaos in Baden-Württemberg - nur die neue welle-Region bleibt verschont Baden-Württemberg (dpa/er24/tk) - Schnee, Glätte und Ausfälle: Heftiger Schneefall hat im Südwesten zum Wochenstart fest im Griff – besonders zwischen Stuttgart und Ulm kam es zu zahlreichen Unfällen. Abgesehen von mehreren Leichtverletzten und Blechschäden sowie Verspätungen  verlief die Rückkehr von Schnee und Eis in Baden-Württemberg noch glimpflich. In anderen Bundesländern fiel die Schule aus und Verkehrsbetriebe kapitulierten vor dem Schneetreiben. 20.12.2025 Taschendiebstähle rückläufig – aber Trickdiebe sind aktiver Stuttgart (dpa/nr) - Taschendiebe schlagen im Südwesten immer seltener zu, aber Trickdiebe treten werden wieder häufiger auf. Viele Diebstähle werden gar nicht angezeigt. Wie man sich schützen kann. 14.12.2025 Schwerer Autounfall auf Einsatzfahrt eines Krankenwagens in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.35 Uhr an der Kreuzung B36/Ecke Siemensallee in Karlsruhe-Knielingen gekommen. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut.