Leiche im Karlsruher Erlachsee – viele Fragen weiterhin ungeklärt

23. April 2025 , 13:19 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Auch über eine Woche nach dem Fund einer Leiche im Erlachsee gibt es noch viele ungeklärte Punkte. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Toten um einen jungen Mann. Was genau zu seinem Tod führte, ist bislang nicht bekannt. Hinweise auf ein Verbrechen oder einen Unfall liegen laut Polizei derzeit nicht vor. „Die Ermittlungen dauern an“, so eine Sprecherin.

Spaziergänger machte den Fund

Ein Passant hatte am 14. April eine leblose Person im Wasser entdeckt und sofort die Einsatzkräfte alarmiert. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) barg den Körper aus dem See. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Ersten Erkenntnissen zufolge trieb der Tote vermutlich schon mehrere Wochen im Wasser. Die Klärung der Todesursache steht weiterhin aus.

Anzeige
DLRG Erlachsee Fremdverschulden ausgeschlossen Karlsruhe Leichenfund, Obduktion Polizei Spaziergänger Todesermittlung ungeklärte Todesursache

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Tote Person im Karlsruher Erlachsee entdeckt – Polizei ermittelt Karlsruhe (dpa/dk) – Ein Spaziergang am Erlachsee in Karlsruhe endete am Montagvormittag mit einem schockierenden Fund: Ein Passant entdeckte eine leblose Person im Wasser und alarmierte die Rettungskräfte. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) rückte daraufhin zum See aus – doch jede Hilfe kam zu spät. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den leblosen Körper bergen. 24.10.2025 Toter KIT-Wissenschaftler: Obduktion bestätigt tragisches Unglück Karlsruhe (pm/dk) – Der Fall um den vermissten argentinischen Gastprofessor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat ein tragisches Ende gefunden. Eine Obduktion hat ergeben, dass der 44-Jährige tödlich verunglückte. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. 29.06.2025 Personensuche auf Party-Schiff in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Was ist besser als eine normale Afterwork-Party zum Samstagabend? Richtig, eine Afterwork-Party auf einem Schiff! In Karlsruhe war die "MS Karlsruhe" vor Ort und zahlreiche Gäste erschienen, jedoch kam der Schreck des Abends, als festgestellt wurde, dass eine Person auf dem Schiff nicht mehr aufzufinden ist. 02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.