Lehrerin aus Pforzheim holt einen der Deutschen Lehrerpreise

04. Mai 2021 , 13:06 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Der Deutsche Lehrerpreis geht in diesem Jahr unter anderem an das Keppler Gymnasium in Pforzheim. Julia Hübner ist von ihren Schülern nominiert worden und eine von 10 ausgezeichneten Lehrkräften aus ganz Deutschland.

Pforzheimer Lehrerin verbreitet gute Laune

Lehrer aus Baden-Württemberg sind bei der Verleihung des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ 2020“ gleich dreimal geehrt worden. Julia Hübner vom Kepler-Gymnasium Pforzheim bekam den Preis neben einigen Kollegen aus anderen Bundesländern in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“. Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler habe die Lehrerin für Italienisch, Französisch und Biologie immer gute Laune, brenne für ihre Fächer, unterstütze jeden Schüler und habe wahres Interesse an jedem Einzelnen. Hübner vergebe gut begründete Noten und bereite den Unterricht intensiv vor. Ihre offene und ehrliche Art komme beiden Jugendlichen gut an. Schüler der Abschlussklassen können Lehrer für die Kategorie vorschlagen. Die Gewinner erhalten eine Urkunde.

Schüler voll des Lobes für Julia Hübner

Bei den Schülerstimmen zu der Preisverleihung gab es nur lobende Worte für die Lehrerin aus Pforzheim. So sagten einige Schüler beispielsweise: „Sie sind der perfekte Beweis dafür, dass Lehrer gerade in diesen schwierigen Zeiten wahre Multitalente und echte Helden des Alltags sind“ oder „Sie waren einer der besten Lehrer, die ich in der Schule hatte. Ich hoffe, dass Sie auch das an zukünftige Lehrergenerationen weitergeben können“. Außerdem gab es Komplimente wie: „Wenn ich an Frau Hübner denke, denke ich sofort an den Satz: Das war ein schöner Fehler“ oder „Wenn ich an Frau Hübner denke, dann vor allem an Ihr großes Interesse, das Sie jedem einzelnen Schüler gegenüber gezeigt hat“.

Zwei weitere Auszeichnungen für den Südwesten

Der zweite Preis in der Wettbewerbs-Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ ging am Dienstag an Simone Starke, Daniela Maurath und Simone Uhlig von der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch. „Einfühlungsvermögen für Wohlergehen und Gesundheit“ und „hervorragende Feedbackkultur“ waren den Angaben nach zwei der Pluspunkte. Auch habe das Trio während der corona-bedingten Schulschließung alle Aufgaben gut gemanagt und kommuniziert. Rainer Kropp-Kurta und Eugenia Remisch von der Grund- und Werkrealschule Villingendorf im Landkreis Rottweil bekamen den Sonderpreis Corona ebenfalls in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. In der Begründung hieß es unter anderem, das Team „initiiert beeindruckend Veränderungsprozesse, die gemeinsam mit allen Mitgliedern der Schulgemeinde gestaltet und umgesetzt werden“.

Preis wird seit 2008 vergeben

Der „Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ geht auf eine Initiative des Deutschen Philologenverbands und der Vodafone Stiftung Deutschland aus dem Jahr 2008 zurück. Seit 2020 sind die Heraeus Bildungsstiftung und der Philologenverband Träger des Wettbewerbs.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.