Lebt ein Wolf im Landkreis Karlsruhe?

22. Oktober 2025 , 08:49 Uhr

Karlsbad (pm/tk) – Gerissene Tiere in Karlsbad-Spielberg bestärken den Verdacht auf die Sichtung eines Wolfes im Landkreis Karlsruhe. Das Landratsamt gibt Tipps.

Verdächtige Tierkadaver gefunden

Das Landratsamt Karlsruhe wurde von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg informiert, dass Tiere aufgefunden wurden, die auf einen Wolfsriss hinweisen. Zwei Tierkadaver sowie Tupferproben wurden bereits an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt zur Untersuchung gebracht. Die Ergebnisse stehen noch aus. Weiteren Hinweisen auf Risse von Tieren geht das Landratsamt Karlsruhe nach.

Hinweise bitte ans Landratsamt

Das Landratsamt empfiehlt, wie bei anderen Wildtieren auch, Abstand zu halten, keine Streichel- oder Fütterungsversuche zu unternehmen, befestigte Waldwege nicht zu verlassen und Hunde an der Leine zu führen. Es wird darum gebeten, Beobachtungen entweder direkt der für das Wolfsmonitoring zuständige Forstliche Versuchsanstalt Freiburg zu melden oder dem Kreisjagdamt per Mail an kreisjagdamt@landratsamt-karlsruhe.de mitzuteilen.

Anzeige
kadaver Karlsbad Karlsruhe Landkreis Landratsamt Spielberg Wolf,

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 KVV feiert den 500.000sten MyShttle-Fahrgast Karlsruhe (pm/tk) - Der KVV feiert gemeinsam mit dem Landkreis Karlsruhe einen bedeutenden Meilenstein: den 500.00sten Fahrgast im MyShuttle! 01.12.2025 Auto erfasst Kinder in Karlsbad-Spielberg Karlsbad (pol/dk) - Schockmoment in Karlsbad-Spielberg. Zwei Kinder wurden an der Enzstraße auf Höhe der Grundschule von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt. 03.11.2025 Wolfangriff in Karlsbad bestätigt – DNA-Probe bringt Gewissheit Karlsbad (pm/dk) – Der Verdacht hat sich bestätigt: Der Angriff auf mehrere Ziegen in Karlsbad Mitte Oktober geht tatsächlich auf das Konto eines Wolfs zurück. Das teilte das Umweltministerium Baden-Württemberg mit. Eine genetische Untersuchung des Senckenberg Zentrums für Wildtiergenetik habe den Nachweis erbracht – es handelt sich um einen Wolf mit dem Haplotyp HW22. 28.10.2025 Langer Stau nach Doppel-Unfall auf A8 am Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Unfälle im Feierabendverkehr haben auf der A8 am Dreieck Karlsruhe zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau geführt. Ein Mensch wurde zudem verletzt.