Lebenslange Haftstrafe im Mordprozess von Bühlertal

19. Juni 2020 , 16:02 Uhr

Baden-Baden/Bühl (dpa/lk) – Für den Mord an seiner Ex-Freundin hat das Landgericht Baden-Baden einen 24 Jahre alten Mann zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Tat vom vergangenen September sei erwiesen, sagte der Vorsitzende Richter bei der Urteilsverkündung am Freitag. Die Spurenlage sei klar, es gebe ein Geständnis.

Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin

Der angeklagte Landwirt hatte nach Überzeugung des Gerichts seine Ex-Freundin in seiner Wohnung in Bühlertal erwürgt. Das Motiv sei die vorausgegangene Trennung der 20-Jährigen gewesen, die der Mann nicht akzeptieren wollte. Mord sei es, weil der Angriff für das Opfer überraschen gekommen sei und der 24-Jährige die Frau über längere Zeit gewürgt habe. Mord sei es auch, weil das Würgen ein länger anhaltender Vorgang gewesen sei, der sich über mehrere Minuten erstreckt habe. Außerdem habe der Mann am Vorabend der Tat im Internet nach „Gefängnisstrafe für Mord“ gesucht. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert.

Handyauswertung belastet Täter zusätzlich

Nach der Zeugenaussage eines Polizeibeamten hatte die Auswertung des Handys des 24-Jährigen ergeben, dass der junge Mann kurz nach der Tat telefoniert und eine SMS an seine Schwester geschrieben habe mit den Worten „Ich habe Scheiße gebaut“. Die Mutter des Angeklagten hatte ihren Sohn als einen ruhigen Typen beschrieben. Seine Beziehung zum späteren Opfer habe sie als harmonisch erlebt.

Der Prozess hatte ursprünglich schon am 9. März begonnen, war wegen der Corona-Krise aber ausgesetzt und im Mai neu angesetzt worden.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/urteil-im-mordprozess-von-buehlertal-erwartet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 20.11.2025 Baden-Baden: Krankschreibung von OB Dietmar Späth erneut verlängert Baden-Baden (pm/dk) – Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth bleibt weiterhin im Krankenstand. Seine Krankschreibung wurde erneut verlängert – nun offiziell bis zum 23. Dezember. Das teilte ein Stadtsprecher auf Anfrage mit.