Lebenslange Haft nach Polizistenmord in Mannheim rechtskräftig

24. September 2025 , 12:43 Uhr

Mannheim/Stuttgart (pm/dk) – Das Urteil im Fall des tödlichen Messerangriffs auf dem Mannheimer Marktplatz ist nun endgültig: Der Täter Sulaiman A. wurde wegen Mordes rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Eine Revision legte keine der Verfahrensparteien ein, wie das Oberlandesgericht Stuttgart mitteilte. Die Frist dafür lief eine Woche nach Verkündung des Urteils ab.

Urteil mit besonderer Schwere der Schuld

Der 26-jährige Afghane war vergangene Woche vom Oberlandesgericht Stuttgart wegen Mordes, vierfachen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Zudem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren in der Regel ausgeschlossen.

Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz

Am 31. Mai 2024 hatte A. auf dem Mannheimer Marktplatz sechs Menschen mit einem Messer attackiert. Fünf Opfer waren Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bürgerbewegung Pax Europa (BPE). Auch Polizist Rouven Laur wurde schwer verletzt. Der Beamte erlag zwei Tage später seinen Verletzungen.

Der Angreifer wurde von einem Polizisten angeschossen und gestoppt. Laut Gericht handelte es sich bei der Tat um einen islamistisch motivierten Angriff.

Offene Fragen zur Abschiebung

Rein rechtlich könnte eine spätere Abschiebung nach Afghanistan geprüft werden. Dafür wäre eine Ausweisung durch die Ausländerbehörden notwendig, anschließend müsste die Bundesanwaltschaft auf die weitere Haftvollstreckung verzichten. Berücksichtigt würden dabei die Umstände der Tat, die bereits verbüßte Haftzeit und familiäre Faktoren. Bis zur Tat hatte A. mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in Heppenheim (Hessen) gelebt.

Anzeige
Islamismus Lebenslange Haft Mannheim Messerangriff Oberlandesgericht Stuttgart Pax Europa Polizist Rouven Laur Sulaiman A. Terror Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Urteil nach Rosenmontags-Amokfahrt in Mannheim: Täter muss in die Psychiatrie Mannheim (dpa/dk) - Mehr als neun Monate nach der tödlichen Amokfahrt an Rosenmontag in Mannheim hat das Landgericht entschieden, wie es mit dem Angeklagten weitergeht: Der Mann wird bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Außerdem verurteilte das Gericht ihn unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 20.09.2025 Mitbewohnerin mit Metallvase erschlagen - lange Haftstrafe Mannheim (dpa/nr) - Die Leiche wurde nahe einer Pferderennbahn in Mannheim entdeckt. Schon vor der Tat soll die Hauptangeklagte das Opfer gepeinigt haben. 14.12.2025 Diese Änderungen bringt der neue Bahnfahrplan im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt. 16.11.2025 In diesen Städten wird der Glühwein teurer Karlsruhe (dpa/nr) - Der Aufbau der Weihnachtsmärkte ist in den letzten Zügen - und in wenigen Tagen ist es dann wieder so weit: Die Märkte öffnen und verströmen Zimt- und Glühweinduft. Glühwein gehört zu den absoluten Klassikern auf den zahlreichen Märkten. Die Besucherinnen und Besucher im Südwesten müssen sich vereinzelt in diesem Jahr auf eine moderate Erhöhung des Preises für das beliebte Heißgetränk einstellen.