Lebensgefahr nach Fahrrad-Sturz in Östringen

02. Juni 2022 , 16:40 Uhr

Östringen (er24/svs) – In Östringen ist ein Radfahrer gegen einen Betonpfeiler geprallt und hat sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Ersthelfer und Rettungskräfte haben den Mann noch an der Unfallstelle reanimiert. Auch das deutschlandweit einzigartige ,,MIC“ der Uniklinik Heidelberg ist angerückt.

,,MIC“ ähnelt einer Intensivstation

Großeinsatz in der Östringer Ortsmitte am Donnerstagnachmittag: Gegen 13.25 Uhr befuhr ein 48-jähriger Radfahrer die Hauptstraße in Östringen, als er auf dem Bürgersteig plötzlich gegen einen Betonpfeiler prallte und daraufhin zu Boden stürzte. Ersthelfer eilten sofort zur Hilfe und begannen mit den Reanimationsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf rückten Einsatzkräfte des örtlichen Notfallhilfe, des Rettungsdienstes, ein Notarzt und auch das Medical Intervention Car (MIC) aus Heidelberg rückte an. Das ,,MIC“ ist ein innovatives und bislang deutschlandweit einzigartiges Konzept, um die außerklinische Notfallversorgung nochmals zu verbessern. Die Ausrüstung ähnelt einer Intensivstation mit Ausrüstung zur Operation am Einsatzort.

Verletzter in Uniklinik Heidelberg

Der Radfahrer wurde nach der Reanimation vor Ort, im kritischen Zustand in eine Klinik nach Heidelberg transportiert. Die Hauptstraße musste für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Stadt Östringen Abteilung Östringen war unter der Leitung von Zugführer Andreas Kurz mit dem Rüstzug bestehend aus 4 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit 9 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

 

Anzeige
Betonpfeiler Fahrradunfall MIC Östringen Unfall Uniklinik Heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten. 30.08.2025 Zwei Schwerverletzte nach schwerem Unfall auf B36 bei Graben-Neudorf Graben-Neudorf (er24/jal) – Gegen kurz vor 22 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 36 alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ rückten insgesamt 25 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.