Östringen (er24/svs) – In Östringen ist ein Radfahrer gegen einen Betonpfeiler geprallt und hat sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Ersthelfer und Rettungskräfte haben den Mann noch an der Unfallstelle reanimiert. Auch das deutschlandweit einzigartige ,,MIC“ der Uniklinik Heidelberg ist angerückt.
Großeinsatz in der Östringer Ortsmitte am Donnerstagnachmittag: Gegen 13.25 Uhr befuhr ein 48-jähriger Radfahrer die Hauptstraße in Östringen, als er auf dem Bürgersteig plötzlich gegen einen Betonpfeiler prallte und daraufhin zu Boden stürzte. Ersthelfer eilten sofort zur Hilfe und begannen mit den Reanimationsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf rückten Einsatzkräfte des örtlichen Notfallhilfe, des Rettungsdienstes, ein Notarzt und auch das Medical Intervention Car (MIC) aus Heidelberg rückte an. Das ,,MIC“ ist ein innovatives und bislang deutschlandweit einzigartiges Konzept, um die außerklinische Notfallversorgung nochmals zu verbessern. Die Ausrüstung ähnelt einer Intensivstation mit Ausrüstung zur Operation am Einsatzort.
Der Radfahrer wurde nach der Reanimation vor Ort, im kritischen Zustand in eine Klinik nach Heidelberg transportiert. Die Hauptstraße musste für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Stadt Östringen Abteilung Östringen war unter der Leitung von Zugführer Andreas Kurz mit dem Rüstzug bestehend aus 4 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit 9 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.