Lebensgefahr bei nächtlichem Dachstuhlbrand in Sinsheim

28. Mai 2023 , 12:28 Uhr

Sinsheim-Dühren (er24/jb) – Eine Verpuffung im Wintergarten hat am Sonntag für einen Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Sinsheim gesorgt. Alle vier Bewohner und ein zu Hilfe geeilter Nachbar wurden dabei verletzt – eine Person schwebt in Lebensgefahr und zwei weitere Personen haben schwere Verletzungen erlitten.

Brand führt zu Großeinsatz

Die Feuerwehr und Rettungkräfte waren am frühen Sonntagmorgen im Großeinsatz. Gegen 00:30 Uhr ist es in der Karlsruher Straße in Sinsheim-Dühren zu einem Brandausbruch im Bereich eines Wintergartens gekommen. Dieser hat sich in der Wohnung im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes befunden.

Verpuffung im Wintergarten

Ersten Ermittlungen zu Folge hat es dort zu einer Verpuffung gegeben und anschließend hat sich ein Brand entwickelt, das sich vollumfänglich auf den Wintergarten ausbreitet hat sowie auf das Dach des Anwesens übergegriffen ist.

Mehrere Personen schwerverletzt

Die zum Zeitpunkt des Brandes in der betreffenden Wohnung anwesenden vier Personen sowie ein herbeigeeilter Nachbar wurden dabei verletzt. Hiervon hat sich eine Person lebensgefährlich verletzt und zwei Personen haben sich schwere Verletzungen zugezogen. Die restlichen beiden Personen wurden lediglich leicht verletzt. Alle Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet und mit Hilfe von Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Genauere Brandursache noch unbekannt

Gegen 01:30 konnte die alarmierte Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle bringen und gegen 02:45 Uhr zu Nachlöscharbeiten übergehen. Das Haus wurde beschlagnahmt und die Ermittlungen zur genauen Brandursache hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg aufgenommen.

Haus unbewohnbar

Der entstandene Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden, doch das Haus ist zurzeit unbewohnbar. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Karlsruher Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Zu Verkehrsbehinderungen ist es aufgrund der fortgeschrittenen Nachtzeit nicht gekommen.

Anzeige
Brand Lebensgefahr Sinsheim Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2025 Vollsperrung durch brennenden Kleintransporter auf A6 bei Sinsheim Sinsheim (er24/jal) – Ein Kleintransporter ist am Freitagabend auf der A6 zwischen Sinsheim und Sinsheim-Süd in Brand geraten. 02.08.2025 Brand in Karlsdorf kann schnell unter Kontrolle gebracht werden Karlsdorf-Neuthard (pm/jal) – Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Saalbachstraße in Karlsdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Hof eines zweigeschossigen Wohngebäudes ein Thujabaum in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer beim Abflammen von Gras entstanden. 22.03.2025 Menschenrettung bei Feuer in Karlsruhe-Grünwinkel Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Einsatzkräfte am Samstagvormittag in den Karlsruher Stadtteil Grünwinkel gerufen. 09.02.2025 Transporter in Sinsheim brennt - Mann greift kurz vor knapp ein Sinsheim (dpa/jb) – Als am Sonntagmorgen Rauch aus einem geparkten Transporter gekommen ist, hat der Besitzer schnell eingegriffen und die Unterlegkeile von den Reifen weggezogen bevor anliegende Häuser in Brand geraten. Schnelle Reaktion durch Nachbar und Besitzer Gerade noch rechtzeitig hat ein Mann in Sinsheim seinen brennenden Transporter von seinem Wohnhaus wegrollen können. Er verhinderte